Warum dürfen Radiosender Blitzer melden?

4 Antworten

Da die ersten Einträge nicht angenommen wurde, hier nun der Text zu der Ursprungsfrage:

Hallo Hackelschorsch, mir ist derzeit keine gesetzliche Vorschrift bekannt, die das Blitzerwarnen verbietet. Ich habe mich mal beim privaten hessischen Radiosender FFH kundig gemacht, und folgende Antwort von denen erhalten: > (Zitat)In Abstimmung mit der Polizei melden wir im FFH-Blitzdienst aktuelle Radarkontrollen und schließen uns damit der Meinung der Polizei an, dass Prävention besser ist als Nachsorge. Mit unserem Blitzdienst möchten wir unsere Hörer dafür sensibilisieren, dass sie jederzeit und überall geblitzt werden können, wenn sie zu schnell fahren. Unsere Botschaft ist: Bitte fahren Sie vorsichtig und langsam. Damit der Blitzdienst unseren Programmrahmen nicht sprengt, haben wir dafür eine fest eingeplante Zeit. Daher können wir leider nicht alle Radarkontrollen im FFH-Land weitergeben und müssen uns auf drei aktuelle Blitzer beschränken. Auf FFH.de finden Sie unter Blitzdienst immer eine Übersicht aller uns bekannten Blitzer. (Zitatende) Eine Antwort vom öffentlich rechtlichen Sender, dem HR steht noch aus. Ansonsten ... jeder 2te Unfall - statistisch gesehen - hat mit nicht angepaßter Geschwindigkeit eine zusätzliche Ursache, und ein Grundproblem im Strassenverkehr ist die nicht angepaßte Geschwindigkeit. Ob nun auf Strassen in Kindergartennähe oder auf Autobahnen, wo ja bekanntlich niemand mit der Geschwindigkeit gefährdet wird ... und die Bekämpfung des Grundproblems ist eins der Hauptaugenmerke der zuständigen Behörden, also nicht nur der Polizei. Wenn Autofahrer heute nicht "erwischt" werden, weil sie über's Radio gewarnt wurden ... na und? Da sich das Verhalten der notorischen Schnellfahrer nie ändern wird, wird eines Tages der Zeitpunkt kommen, an denen ein kurzes Lichteraufhellen und ein Schrei, der "Sch..." im Vokabular hat, den Schnellfahrer daran erinnern, dass es Vorschriften im Strassenverkehr gibt, die es zu beachten gilt.

weil Blitzer nicht mehr der Verkehrssicherheit dienen (zumindest viele nicht..vor allem die mobilen) sondern moderne Wegelagerei ist und davor sollte man die Leute schon warnen

Bist Du nicht auch froh, wenn Du übers Radio einen Blitzer erfährst? Fahre jeden Tag 97 km zur Schule u. wenn ich einen Blitzer sehe, rufe ich auch beim örtlichen Radiosender an. Meistens ist das nämlich reine Abzocke um die Kassen zu füllen!

Sehe ich genauso. In Wohngebieten oder vor Schulen find ich Blitzer ja ok, aber auf Ausfallstraßen (z.B. in Industriegebieten am Stadtrand) sind Blitzer definitv Abzocke...da besteht m.E. keinerlei Gefahr,die es durch Blitzer zu bändigen gilt.

weil es nicht verboten ist,:-))

DH!

Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben. Es ist nicht verboten, also dürfen die Radiosender die Positionen durchsagen.