Warum dürfen Polizisten keine Dreads oder Vollbart tragen?

4 Antworten

Hallo Torrnado,

wie kommst Du da drauf, dass es so ein Verbot überhaupt gibt?

Kenne genügend Polizisten mit Vollbart, darunter auch einige mit richtigen Rauschebärten. Gut mit Dreads habe ich noch keine Polizisten gesehen, aber das bedeutet ja nicht, das Dreads verboten sind.

Vor etlichen Jahren gab es noch einen Haarerlass, in dem genau geregelt wurde, wie Harre zu tragen sind und auf dessen Einhaltung wurde damals auch sehr stark geachtet.

Aber inzwischen gibt es diese strengen Regeln nicht mehr oder zumindest werden sie nicht mehr so wie früher durchgesetzt. Kenne keinen Polizisten, der mal etwas an seine Haaren ändern musste.

Kann allerdings auch nur aus Erfahrungen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein sprechen. Da jedes Bundesland eigene Reglungen für ihre Polizisten hat, möchte ich aber zugegebenerweise völlig nicht ausschließen, das es dieses Verbot zumindest in Deinem Bundesland gibt.

Schöne Grüße
TheGrow

vielen Dank für Deine kompetente Antwort !

ich hätte ja nie gedacht, daß es diesbzgl. in jedem Bundesland andere Regelungen / Vorschriften gibt  ^^

@Torrnado

Jedes Bundesland hat nicht nur im Bezug auf die Polizei, sondern auch in einigen anderen Bereichen eigene Reglungen.

Was die Polizei angeht gibt es riesige Unterschiede.

Das fängt schon mit den Laufbahnen an. In den meisten Bundesländern gibt es noch den mittleren Dienst und dort siehst Du dementsprechend  auch noch viele Polizisten mit blauen Sternen auf den Schultern, aber es gibt auch Bundesländer in denen der mittlere Dienst abgeschafft wurde, dort siehst Du dementsprechend keine Polizisten mit blauen Sternen auf der Schulter.

Weiter geht es mit den Polizeigesetzen. Auch hier hat jedes Bundesland sein eigenes Polizeigesetz.

Selbst was die Farbe der Polizeifahrzeuge angeht gibt es unterschiede. Fast alle Bundesländer haben Blau/Silberne Fahrzeuge, In Bayern ist die Farbe nach wie vor Grün/Weiß

Das gleiche gilt für die Uniformen. Bayerns Polizisten tragen immer noch senffarbene Hosen

Hier alle mir bekannten Unterschiede aufzuführen, würde den Platz sprengen.

@Torrnado

Kannst ja Scherzeshalber mal die Polizeigesetze von Hamburg und dem benachbarten Niedersachsen vergleichen:

http://www.polizeirecht.de/SOG-Hamburg.htm

http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SOG+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true

Das erste was Dir auffallen ist, dass die Nummern der Gesetze völlig Unterschiedlich sind.

Vergleiche zum Beispiel mal die Durchsuchung von Personen.

  • In Niedersachsen = § 22
  • In Hamburg = § 15

Vergleichst Du die Gesetzestexte von Hamburg und Niedersachsen, wirst Du feststellen, dass einige Sätze völlig identisch sind, dafür andere ganz anders formuliert sind.

In Bayern gibt es entsprechende Regelungen und auf deren Einhaltung wird auch geachtet. Keine sichtbaren Tattoos, keine Dreads und auch keine bunten Haare. Zum einen wegen des gepflegten Erscheinungsbildes und zum anderen sind Langhaarfrisuren aus Gründen der Sicherheit des Polizisten nicht so praktisch (da kann man so schön dran ziehen). Auch Frauen sollen die Haare geschlossen und "kurz" tragen (Dutt o.ä.).

In vielen Berufen aus hygienischen Gründen!

Wer bestimmte Berufe ausüben will, muss halt deren spezifischen Regeln und Vorschriften befolgen. Punkt.

Ansonsten kannste ja Polizist in einer Bananenrepublik werden, wo man das zulässt... upps, die werden ja meist vom Militärjuntas regiert/kontrolliert. Und Militär trägt raspelkurz geschoren....

" Bananenrepublik "...hahahahha ^^

Ich würde einen Polizisten mit Dreads nicht für voll nehmen und denken, er würde aus dem Urwald (nicht Urlaub) kommen.

Ein Vollbart ist wohl schon deshalb nicht erwünscht, weil das Gesicht dadurch ziemlich zugewachsen ist, er also wie eine " Burka " wirken kann.

aber so ein Verhalten ist doch absolut intolerant ! warum sollte man einen Menschen aufgrund seiner Frisur nicht für ernst nehmen. jeder kann doch die Frisur tragen, die einem gefällt - ebenso wie bei der Kleidung.

@Torrnado

Das ist nicht intolerant, sondern konsequent.

" jeder kann doch die Frisur tragen, die einem gefällt - ebenso wie bei der Kleidung "

natürlich kann jeder das, bloß nicht in bestimmten Berufen, wie z.B. als Polizist.

@Ybodonele

... oder auch bei Arbeiten mit offenem Feuer (z.B. Schmied).