Warum dürfen Mofas nur 25 kmh fahren?

5 Antworten

weil die dinger weder vom fahrwerk noch von den bremsen für höhere geschwindigkeiten geeignet sind

Totaler Blödsinn, der Tüv sagt dass die Kreidler Mofas sogar bis 50kmh ausgelegt sind, weswegen es auch oft Mokick eintragungen gibt

@M0F4FR3AK

was für eine art und typ mofa hattest du vorher nicht gesagt und beziehst jetzt alles auf deine kreidler....

es gibt aber mofas, die sollten keinesfalls schneller fahren.

wenn du das doch vorhast, dann fahr kein mofa !!

Mofas gibt es bereits sehr lange und früher war noch nicht soviel im Straßenverkehr los.

Ich schätze, dass die Prüfbescheinigung in ca. 2 Jahren abgeschafft wird.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=58398

..ich weis nicht warum man diesen sche.ß überhaupt eingeführt hat, früher gab es das auch nicht. Im Gegenteil zu meiner Jugendzeit durfte man sogar schon mit 14 ne Mofa fahren.

In Deutschland muss es doch für alles Gesetze geben.

Mofa ist eine Abkürzung für "Fahrrad mit Hilfsmotor" - und die Dinger dürfen eben so schnell fahren, wie ein Fahrrad normalerweise etwa fährt.

Ja aber mit einem Fahrrad bist du schneller unterwegs als mit 'ne Mofa. Ich bin mal mit meinem Mofaroller gefahren und vor mir war einen Radfahrer. Bei mir auf dem Tacho stand 30 km/h und der Radfahrer war immernoch vor mir. Ich konnte den Typ nicht überholen. Auch Berg ab war der Radfahrer schneller als ich. Ich hatte 40 km/h auf dem Tacho, meinen Roller war die ganze Zeit am schreien aber der Radfahrer war trotzdem schneller.

Wie erklärst du dir das?

@Edi23
mit einem Fahrrad bist du schneller unterwegs als mit 'ne Mofa

Das kommt vor, ist aber nicht der "Normalfall" - 30 km/h mit dem Rad auf ebener Strecke ist (zumindest für längere Zeit) schon "recht sportlich". Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Radlern im Straßenverkehr beträgt ca. 18 km/h, s. https://durchschnittliche.de/geschwindigkeit-mittelwerte/54-durchschnittliche-geschwindigkeit-bei-fahrradfahrern

Allerdings gebe ich zu, dass diese 25-m/h-Grenze noch aus einer Zeit stammt, in der noch nicht selbst Kinder-Fahrräder "standardmäßig" mit 15 und mehr Gängen unterwegs waren, sondern schon eine 3-Gang-Nabenschaltung ein Luxus war, und die Räder fast das doppelte wogen wie heutzutage ....

Erstens bist Du mal mit einem Mountain Bike 50 km/h gefahren? Ich schon und ich weiß, dass das eine echt bedenkliche Situation ist, weil ein Mountain Bike dann sehr flattrig wird. Ein Mofa ist dahingehend sicher noch instabiler.

Zweitens ist ein Mofa eher ein Fahrzeug, das in Hinsicht Mobilität eher eine Marktlücke beansprucht, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, legal einen fahrbaren Untersatz zu nutzen, ohne dass ein Führerschein für ein stärkeres, schnelleres Modell notwendig wäre, den man erst später bekommen könnte.

Drittens habe ich eine Simson S51. Laut meinem Führerschein dürfte ich normalerweise nur (in Bezug auf Krafträder) mit bis zu 50 cm³ und 50 km/h fahren, aber bei Mopeds wie einer Simson S51 gilt die Ausnahme von zwar ebenfalls 50 cm³ aber einer technisch bedingten zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und eben diese hält die S51 auch genau ein, was die technisch bedingte zulässige Höchstgeschwindigkeit angeht, nur dass sie eben praktisch gesehen, je nach Straßen-, Geländeeigenschaften und Wind mal mehr und mal etwas weniger erreicht. Mehr als 75 km/h sollte man mit einer ungetunten S51 aber auch nicht versuchen, da erfahrungsgemäß einige Zündungselemente dann gefährdet sind - so ist bei meiner ersten S51 das Plättchen am Zündunterbrecher abhanden gekommen, als ein Kumpel mit meiner S51 etwa 75 km/h gefahren ist. Und ein Mopdtuning ist ohnehin nicht zu empfehlen, denn dann verfällt der Versicherungsschutz man riskiert eine Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Führerschein und so weiter. Dies gilt für alle Arten von Fahrzeugen, insbesondere im Kraftradbereich.

Dann mach diese Prüfbescheinigubg nicht und warte bis du 16 Jahre alt bist. Lass die anderen fahren, solang man spaß hat :-)

ne hab ich ja schon xD

Ich fahre auch Mofa, eine alte Kreidler. werde in einer 30er Zone bei knapp 30-35kmh trotzdem noch überholt...

@M0F4FR3AK

dann bist du zu schnell bei 35 km/ und der der dich überholt wohl noch schneller