Warum dürfen homosexuelle keine Kinder adoptieren?

5 Antworten

In Deutschland dürfen aktuell auch Homosexuelle Kinder adoptieren. Besonderheit: Weil homosexuelle Partner nicht in einer Ehe, sondern in einer eingetragenen Partnerschaft leben (wenn), adoptiert nur einer der beiden. Das ist genauso bei unterschiedlich geschlechtlichen eingetragenen Partnerschaften. Nur Ehepaare adoptieren gemeinsam.

Es gibt in Deutschland (anders als in Frankreich) keine unterschiedlich geschlechtlich eingetragenen Partnerschaften.

@Redfox

Ich dachte, das gäbe es jetzt auch in Deutschland, weil ich die Frage danach auf einem Rentenantragsformular gesehen habe - aber dann haben die wohl nur die ausländischen Partnerschaften im Sinn.

@Redfox

Unterschiedlich gelechtliche Partnerschaften werden in Deutschland Lebensgemeinschaften genannt, und sind bei behördlichen Formularen auch als solche anzugeben, und werde als solche auch ausgewiesen.

Patrick Lindner durfte! Er hat aus Russland einen kleinen Jungen vor Jahren adoptiert. Da er Geld hat und da er auch die Versorgung gewährleistet hat

Leider haben bei nichtprominenten Leuten die andern so viele Vorurteile.

Tja, wahrscheinlich weil keiner das Gesetz ändern will. De facto dürfen sie aber Kinder adoptieren: Einer adoptiert das Kind und der andere nimmt es als Stiefkind an.

Homosexuelle dürfen Kinder adoptieren. Ich kenn mehrere die Kinder adoptiert haben. Einer ist sogar der Vater von dem.

Was möchtest Du wissen?