Warum dürfen die Räuchermischungen wie Lava Red und Monkees go bananas beschlagnahmt werden?

6 Antworten

Die Entscheidungsträger für etwaige Verbote gehen - so lange es noch keine Langzeit-Untersuchungen über die Risiken gibt - davon aus, dass gesundheitliche Gefährdungen nicht ausgeschlossen werden können. Es gab ja bislang einige dokumentierte Fälle, in denen Konsumenten nicht mit dem Turn klar - und deshalb in Krankenhäuser kamen.

Argumentiert wird von staatlicher Seite aber auch, dass diese Produkte unter das Arzneimittelgesetz fallen (falls sie nocht nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt sind), wenn zu vermuten ist, dass sie direkten Konsumzwecken dienen und nicht etwa der Raumbeduftung.

Insofern müsste jeder Headshop-Betreiber eine Lizenz als Apotheker besitzen, um solche Produkte legal verkaufen zu können.

joghurt131  15.02.2011, 16:34

bei deinen Link steht aber was anderes: "Doch der Handel geht weiter: unterm Ladentisch, in der Illegalität, anonym übers Internet."

Scowi
Fragesteller
@joghurt131

Die Polizei suchte in den vergangenen Monaten systematisch solche Geschäfte auf und stellte rund 600 Päckchen Kräutermischungen sicher. Fast gegen jeden zweiten Inhaber wurde ein Verfahren eingeleitet. Die Kripo ermittelt außerdem gegen einen Internethändler aus Nürnberg.

Also wurden die Mischungen beschlagnahmt. Aber warum wenn es legal ist????

pacalypse  15.02.2011, 16:46
@Scowi

Die Polizei tut mal oft Dinge die sie eigentlich nicht darf, d.h. aber nicht, dass sie das auch hier tun, vielleicht wurde ein Inhaltsstoff gefunden und verboten. Aber schau mal das Video an

http://www.youtube.com/watch?v=ZOr5uaJd_Rw

Scowi
Fragesteller
@pacalypse

ja die polizei macht eh alles was sie will, aber da muss doch mal einer eingreifen. Ich habe mir sagen wir mal für 20 € eine räuchermischung KOMPLETT LEGAL gekauft und dann kommen die Beamten und nehmen mir das weg. Sowas ist doch schon verfassungswidrig.

pacalypse  15.02.2011, 17:27
@Scowi

Ja, also ich würd mal schauen, ob die Inhaltsstoffe schon bekannt und verboten sind und mir dann von der Polizei sowas nicht mehr gefallen lassen.

Scowi
Fragesteller
@pacalypse

das ist ja das komische an der sache. Bei dem Headshop nebenan von mir war die polizei da und bis jetzt sind diese Produkte NICHT VERBOTEN. Schweinerei das ganze

Sie sind auf jeden Fall verboten wenn sie fuer Menschlichen Konsum deklariert sind, weil sie dann dem Pharmaziegesetz unterliegen und diese synthetischen Inhaltsstoffe erst als Medikament freigegeben werden muessten. Wird schwer sein zu beweisen das waere eine Luftverbesserungs-Raeuchermischung gewesen. Weiters werden solche syntetischen Zusatzstoffe regelmaessig auch unters Suchtmittelgesetzt gestellt. Es gibt allerdings einen ganzen Hauffen solcher Stoffe, wo bis jetzt vieleicht mal 5% verboten wurden. Hier eine Liste: http://jwh122.org/

die sind nur solange legal wie sie nich bekannt sind