Warum dürfen Amerikaner in ihren filmen und Serien das Hakenkreuz und SS Symbol usw benutzen und bei uns wird das alles zensiert, wenn es keine Doku ist?

5 Antworten

Selbstredend dürfen diese Symbole im filmischen Kontext auch in Deutschen Filmen verwendet werden. Wie soll denn sonst ein Film über Neonazis entstehen?!

Bei uns findet keine Zensur statt, sondern das öffentliche Zeigen von NS-Symbolen ist schlicht verboten.

In USA ist das nicht verboten. Darüber kann man denken, wie man will, aber schließlich haben die USA auch keine Holocaust-Vergangenheit. Wenn es dort also eine Reihe Bekloppter gibt, die sich an Hakenkreuzen etc. ergötzen, kann man nicht mehr als den Kopf schütteln.

Wenn etwas verboten ist, ist es zensiert. Wir sprechen ja auch von Zensur, wenn in China kritische Artikel verboten sind und bestraft werden.

Auch in Deutschland werden sowohl Webseiten gesperrt, als auch Google und Youtube dazu aufgefordert, große Listen nicht zu listen oder zu blockieren. "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." haben sicher schon viele lesen müssen. Dass Ergebnisse auf Google auf der Staats-Sperrliste stehen, habe ich das letzte mal vor 6 Jahren auf Google als Fehlermeldung erhalten, da ich keine anderen Ergebnisse für die Suche hatte. Gelöscht wurde beispielsweise eine deutsche Seite, die Gründe oder Existenz des Klimawandels in Frage stellte.

In meinem Leben wurden etwa 800 gut belegte Beiträge von mir auf verschiedenen Plattformen auf Grund von systemkritischen oder Schul-/Medienhinterfragenden Inhalten gelöscht.

Auf Grund der Indoktrination werden zusätzlich bestimmte Meinungen mit Hass und Gewalt verfolgt.

Es gibt im Schnitt täglich mehr eine Demonstration gegen das System in Deutschland, doch werden diese Demonstrationen immer von staatsfinanzierten lärmenden Schlägertruppen umringt und von den Medien totgeschwiegen.

Stasi 2.0, wenn man glauben darf, dass die Stasi existiert hat. Alles nur als Möglichkeit sehen, bis man selbst den Beweis hat.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

In Deutschland gilt u.a. Paragraph 86a des StGB, darum ist das in Deutschland nicht erlaubt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Es versteht sich wohl von selbst, dass das StGB für die USA nicht relevant ist.

Weil in Deutschland rechtsradikale Symbole gegen das Grundgesetz sind.
Ich finde man übertreibt nach so langer Zeit, aber ganz falsch ist das nicht.

aber solange man so etwas stilistisch benutzt, sollte das doch inordnung sein, nur wenn man das bei z.B. Demos benutzt oder andere beeinflussen will, sollte es verboten sein, sonst nicht.

@xXBokunopicoXx

Kannst du so sehen. Die Leute, welche die Gesetze gemacht haben, waren offenbar anderer Meinung. Wenn du aber glaubst, dass du mit deiner Ansicht in der Mehrheit bist, dann geh in die Politik, sammle Unterschriften für eine entsprechende Petition oder versuch anderweitig, die Gesetze zu ändern.

Das steht nicht im Grundgesetz, sondern im Strafgesetzbuch. Ist somit eine Straftat.

Darf man bei uns auch. Nur nicht in Spielen.