Warum dauern Überweisungen bis zu 3 Tage?

6 Antworten

Da eine Online-Überweisung in den USA sofort durchgeführt wird, kann es es ja nicht an den technischen Möglichkeiten liegen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Banken gerne diesen Tag nutzen um die Zinsen einzustreichen. Das war früher als die Zinsen höher waren ja auch schon gang und gebe bei den Kreditkartenfirmen. Abbuchung vom Referenzkonto gingen ratz-fatz, Rückbuchungen (z.B. bei einer Kaution), dauerten ewig.

Das dauert heute keine drei Tage mehr.

Eine normale Überweisung kommt heute spätestens am folgenden Geschäftstag, oft aber auch noch am gleichen Tag beim Empfänger an.

Länger kann es dauern, wenn

  • der Auftrag noch in Papierform erteilt wird,
  • der Auftrag erst nach Annahmeschluss bei der Bank eingeht oder
  • ein Wochenende oder Feiertage dazwischenliegen.

Nur papiergebundene Überweisungen gebrauchen bis zu 48 Std., weil der Überweisungsträger meist an zentraler Stelle eingelesen werden muss. Eine Onlineüberweisung ist üblicherweise innerhalb von 24 Std. auf dem Empfängerkonto.

Es gibt jetzt auch eine Überweisungsform, bei der der Betrag sofort auf jedem Konto innerhalb der EU ist. Das kostet nur meist extra.

Kurioser weise habe ich selbst bei Daueraufträgen erleben müssen, das vom Abbuchen und Eingang beim Empfänger bis zu 2 Wochen vergangen sind.

@PlueschTiger

Da musst du das mal von deiner Bank nachverfolgen lassen. Das kann nicht sein.

@Lukas220999

Die sagte das liegt an der anderen Bank. Sprich, schuld ist immer der andere.

Weil die Banken in den 2 bis 3 Tagen Geld in milliardenhöhe zur Verfügung hat und Gewinne erzielen kann. Nur meine Auffassung - gegenteilige Meinungen erwünscht.

Es dauert aber keine 2-3 Tage mehr. In der Regel ist das Geld am gleichen, spätestens am nächsten Tag auf dem Konto

@Lukas220999

Glaubts du oder du meinst zu glauben ? Ich habe da so gewisse Zweifel.

Das dauert auch keine 3 Tage mehr. Wie kommst du darauf?