Warum dauern Überweisungen bis zu 3 Tage?

5 Antworten

Das dauert heute keine drei Tage mehr.

Eine normale Überweisung kommt heute spätestens am folgenden Geschäftstag, oft aber auch noch am gleichen Tag beim Empfänger an.

Länger kann es dauern, wenn

  • der Auftrag noch in Papierform erteilt wird,
  • der Auftrag erst nach Annahmeschluss bei der Bank eingeht oder
  • ein Wochenende oder Feiertage dazwischenliegen.

Da eine Online-Überweisung in den USA sofort durchgeführt wird, kann es es ja nicht an den technischen Möglichkeiten liegen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Banken gerne diesen Tag nutzen um die Zinsen einzustreichen. Das war früher als die Zinsen höher waren ja auch schon gang und gebe bei den Kreditkartenfirmen. Abbuchung vom Referenzkonto gingen ratz-fatz, Rückbuchungen (z.B. bei einer Kaution), dauerten ewig.

Nur papiergebundene Überweisungen gebrauchen bis zu 48 Std., weil der Überweisungsträger meist an zentraler Stelle eingelesen werden muss. Eine Onlineüberweisung ist üblicherweise innerhalb von 24 Std. auf dem Empfängerkonto.

Es gibt jetzt auch eine Überweisungsform, bei der der Betrag sofort auf jedem Konto innerhalb der EU ist. Das kostet nur meist extra.

Kurioser weise habe ich selbst bei Daueraufträgen erleben müssen, das vom Abbuchen und Eingang beim Empfänger bis zu 2 Wochen vergangen sind.

@PlueschTiger

Da musst du das mal von deiner Bank nachverfolgen lassen. Das kann nicht sein.

@Lukas220999

Die sagte das liegt an der anderen Bank. Sprich, schuld ist immer der andere.

Weil die Banken in den 2 bis 3 Tagen Geld in milliardenhöhe zur Verfügung hat und Gewinne erzielen kann. Nur meine Auffassung - gegenteilige Meinungen erwünscht.

Es dauert aber keine 2-3 Tage mehr. In der Regel ist das Geld am gleichen, spätestens am nächsten Tag auf dem Konto

@Lukas220999

Glaubts du oder du meinst zu glauben ? Ich habe da so gewisse Zweifel.

In dieser Zeit kassieren die Banken Zinsen, weil das Geld in der Zeit weder dem Sender noch Empfänger gehört, sondern der Bank.. das wird schamlos ausgenutzt, obschon die Überweisung heutzutage viel schneller ginge...

Tatsächlich oder Verschwörungstheorie? ^^

@GundalfLangbart

Sagt dir das Wort Sofortüberweisung was?

Banken bieten es sogar separat an, also ist es möglich. Zudem wenn du es am Automat machst, verschwindet das Geld auch sofort vom Konto. Das was er sagt wurde, wenn ich mich nicht irre auch schon mal in den Medien gebracht, vor Jahren. Bei der Postbank kommt noch erschwerend hinzu das diese oft nicht selbst die Überweisungsträger in den Filialen bearbeiten sondern erst PER POST nach München schicken wo die dann bearbeitet werden, dafür darf man auch noch 0,99€ bezahlen als Beleghafte Überweisung.

Außerdem sollte man bedenken das wir im Digitalen Zeitalter sind, es wäre ironie wenn gerade jetzt Überweisungen länger brauchen als Früher.

@GundalfLangbart

TATSÄCHLICH!!!

Zitat:

Finanzinstitute verdienten lange Zeit daran, euer Geld möglichst lange zu behalten, und selbst ein paar Zinsen einzustreichen. „Die Zeit“ zitiert Branchenexperten, die behaupten, dass die Geldhäuser auch bei kleinen Beträgen „mit diesem Overnight Banking insgesamt Zinsgewinne in Millionenhöhe“ erzielten. Auch kleine Banken sollen zum Teil sechsstellige Beträge daran verdient haben, das Geld noch einbehalten zu haben. 

https://www.businessinsider.de/warum-dauert-eine-ueberweisung-laenger-als-eine-e-mail-2016-12

@topeye

Weiß nicht wieso Du wegen meiner Nachfrage so nen hysterischen kriegst, aber gut, wenn's Dir jetzt besser geht ^^

Ist klar, weil es ja auch so viele Zinsen zurzeit gibt.....

@archibaldesel

Diese Praxis wird beibehalten für Zeiten in denen es wieder mehr Zinsen gibt.

@topeye

Blödsinn, das ist schlicht und einfach verboten und wirtschaftlich sinnlos.

@topeye

Leute Leute bleibt doch al auf dem Teppich und sachlich.

Man sollte 2 Dinge unterscheiden

  • Buchungsdatum
  • Wertstellungdatum

Das Wertstellungsdatum ist entscheidend.

So und jetzt schaut euch erst noch einmal ganz genau die Belege an, bevor voreilig irgend welche Schnellschüsse generiert werden.

Günter

Was möchtest Du wissen?