Warum darf nur ein Fachmann Reparaturen an elektrischen Geräten durchführen?

12 Antworten

Weil das eine mit Gefahren verbundene Tätigkeit ist. Sowohl für den Errichter als auch für den späteren Betreiber. Weil es in der Handwerksordnung steht.

Weil ein Fachmann die wirckliche Gefahr von  der Elektrizität kennt.  MSN sieht die Gefahr js nicht , aber der Fachmann weiß dass da eine idt. Ebenfalls muss man sich an die 5 Sicherheitsregeln halten , damit keine Gefahr besteht und ein Fachmann weiß auch was er da tut.

A.Musli Elektroniker für Automatisierungstechnik

Das hat hauptsächlich versicherungstechnische Gründe.Eine Fachkraft kennt sich mit der technischen Materie aus und wird ein defektes Gerät, richtig reparieren, dabei sämtliche Regeln beachten und das Gerät richtig durchprüfen.

Ein Laie hat nicht die technischen Möglichkeiten und passenden Prüfgeräte, vom Wissen mal abgesehen.

Sollte dennoch durch die Reparatur ein Schaden entstehen, haftet die Fachkraft.

Sollte der Laie mutwillig am Gerät herumexperimentiert haben, haftet der Laie mit allen konsequenzen und das kann für den Laien seeehr teuer werden.

Hallo Mendelejew101

Stromschläge durch ein nicht fachmännisch repariertes Gerät können tödlich enden. Nur ein Fachmann kennt die Gefahr und die Sicherheitsbestimmungen und ist in der Lage ein elektrisches Gerät so zu reparieren dass keine Gefahr besteht.

Gruß HobbyTfz

Er übernimmt damit die Verantwortung, dass die Ausführung fachgerecht ist. Damit ist er haftbar, sollte es z.B. zu einem Kurzschluß, Brand, etc. geschieht.
Die Gefahren und deren Auswirkungen sind ja viel höher als bei diversen anderen handwerklichen Diensten.