Warum darf man nicht Jemanden nach seinen Gehalt fragen?

10 Antworten

einerseits ist es so, dass man nicht gerne drüber spricht und anderer seits ist es so, dass es einem (mir zB) auch egal ist. in der regel kann man sich aufgrund der lückenlosen recherche möglichkeiten aber ein gutes Bild davon machen, wieviel jemand verdient.

Es ist in gewisser weise einfach aus moralischen Gesichtspunkten nicht üblich danach zu fragen, weil es ziehmlich stark in den persönlichen Bereich eingreift.

Fragen darf man ALLES, nur wird nicht jede Frage beantwortet....

Arbeitgeber fordern Ihre Arbeitnehmer oft dazu auf, nicht über ihr Gehalt zu sprechen, um möglichen Klagen zur "Ungleichbehandlung" , Forderungen nach Gehaltserhöhungen etc.... vorzubeugen.

Es gibt zwei Gründe.

Der erste ist so simpel das selbst die komischen Kinder die hier rum stolpern es wussten. Viele empfinden es als unhöflich. Warum dies so ist kann ich dir nicht sagen, da ich es als neutrale Frage werte, zu der man ja jederzeit die Antwort verweigern darf, jedoch darf das jeder anders sehen.

Der zweite Grund ist jedoch etwas stärker. Wenn du mit zwei weiteren Kollegen die gleiche Arbeit macht und ihr vielleicht sogar noch gleichzeitig die Ausbildung beendet habt. Dann kann es sein das "A" 1200 Netto bekommt. "B" bekommt sogar 300 EURO mehr, da er der Liebling des Chefs ist und "C" hat so versagt, dass er sich mit 900 Euro begnügen muss. Nun wird der Chef niemanden sagen was die anderen bekommt und mit jedem einzeln verhandeln. Wenn "C" nun aber raus finden was "A" verdient wird "C" neidisch und geht vielleicht sogar zum Chef und verlangt eine Gehaltserhöhung. Doch das möchte der Chef nicht, daher würde er lieber das Gehalt von Person A runter stufen. Also wäre "A" doch blöd wenn er es verrät! ;)

über Geld spricht man nicht. Man muss ja nicht jedem auf die Nase binden, was man so monatlich verdient. Es gibt Sachen die andere Leute herzlich wenig angehen, daher fragt man sowas erst garnicht.

Z.B. weil eine entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag das verbietet.

Nur für den Fall dass das nochmal jemand ließt. Das stimmt nicht. Du darfst über dein Gehalt frei sprechen selbst wenn du sehenden Auges unterschrieben hast es nicht zu tun. Solche Klauseln im Arbeitsvertrag sind vollkommen unwirksam.