Warum darf man keine einzelnen Vögel kaufen?

8 Antworten

Hey

Die meisten Papageien, ob nun Wellensittich oder Graupapagei, sind sehr sozial und brauchen um ihre Triebe auszuleben einen Partner oder eine Gruppe von Artgenossen. Ansonsten wird sich das Tier vor Einsamkeit zb. Rupfen, wird zu einem Schreier oder sieht den Menschen dann als Partner an was dazu führt das er sich mit dem Menschen paaren will, ihn vor anderen Menschen aggressiv beschützt, ihn füttern will usw.

Es ist einfach äußerst schlecht für die psyche.

Zum gesetzlichen:

Unter Tierschutzgesetz ist leider nicht besonders klar zu deuten. Es gibt aber schon mehrere Urteile wo Haltern ihre Vögel abgenommen wurden weil diese alleine gehalten wurden und sich zb gerupft haben.

Desweiteren gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderungen von der Haltung von Papageien. Dort steht drin das man sie nicht alleine halten soll sowie noch andere Sachen. Dies kann man auf der Seite vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nachlesen.

Kurz: Wenn du also einen dieser Vögel alleine hältst und dich jemand anzeigt ist die Chance das er dir weggenommen wird und du eventuell ein Haltungsverbot bekommst sehr groß.

Alleine das sollte es dir schon sagen das man diese sehr sozialen Tiere einfach nicht alleine hält!!

Da sind Sie falsch informiert oder Sie verwechseln etwas.

Wellensittiche sollte man möglichst gegengeschlechtlich paarweise halten, wenn man ihr natürliches Sozialverhalten beobachten möchte.

Das ist richtig.

Aber es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches so etwas vorschreiben würde.

Allerdings setzen sogenannte "Tierschützer" gern solche Gerüchte in die Welt.

Aber Tierschutz macht man besser mit Verstand als damit, andere Tierfreunde zu belügen.

Für Halsbandsittiche gilt ganz ähnliches.

Man darf in Deutschland übrigens auch alle Vögel einzeln kaufen.

Weder ein Gesetz noch eine Haltungsempfehlung spräche dagegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man darf durchaus einzelne Vögel kaufen.

Zum wohl der Tiere! Vögel sind keine Einzeltiere und sollten nicht als solche gehalten werden. Man sollte sich schon informieren bevor man sich ein Tier holt. Damit man diesem auch gerecht werden kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist tatsächlich so gesetzlich geregelt, das gesellige Tiere wie Halsbandsittiche oder Wellensittiche nur zu zweit oder mehr verkauft werden dürfen.

Holt euch lieber noch einen Wellensittich dazu.