warum darf man kein pistolenfeuerzeug verwenden was hat das anscheinwaffengesetz für einen sinn?

5 Antworten

Die einzelnen Regelungen des deutschen Waffengesetzes nach Sinn oder Logik zu durchsuchen macht oftmals eher Kopfschmerzen und führt ebenso oft zu keinem Erfolg.

Diese Gesetze werden nämlich von sachunkundigen Politikern ersonnen und von ebenso sachunkundigen Ministerialbeamten in Gesetzesform gebracht...., wobei beiden Gruppen im Normalfall die Fähigkeit fehlt, alles was entfernt mit " Waffen " zu tun hat neutral und emotionsfrei  zu betrachten.

Und wenn man sich dann doch tatsächlich noch Fachleute hinzuholt, werden grundsätzlich diejehnigen bevorzug, welche die eigene vorgefasste Meinung unterstützen.

Ein schönes Beispiel dafür was dabei für ein Unsinn rauskommt, sind die albernen Verbote von Wurfsternen, Nunchakos oder Butterflymessern.

Bis vor einigen Jahren ( ich glaube es war 2003 ) hatten wir noch einen Anscheinsparagraphen, der sich auf halbautomatischen Langwaffen bezog. Da wurden dann scharfe Waffen danach als erlaubt oder verboten unterteilt, ob sie " böse " aussahen....: sprich schwarz mit Pistolenschaft und Mündungsfeuerdämpfer war bööööse, die gleiche Waffe mit grauem-oder Holzschaft und ohne Mündungsfeuerdämpfer erlaubt.

Nutzen für die öffentliche Sicherheit = Null.

Kurz nachdem dieser Blödsinn dann endlich abgeschafft wurde schwappte dann aber auch der Softairboom nach Deutschland, was dann mal wieder zu einem typischen " könnte ja sein das..."-Gesetz wie eben dem Anscheinswaffengesetz geführt hat.

Ursache ist im Grunde die Hysterisierung der Gesellschaft durch Medien und die fortschreitende Verblödung, die eben dazu führt das die Polizei gerufen wird wenn erkennbare Kinder im Wald mit Plastikpistolen herumlaufen, wenn jemand mit einem Akkuschrauber auf dem Balkon hantiert oder wenn irgendwo in der freien Natur Schüsse fallen und Menschen in orangenen Warnwesten mit Gewehren und Hunden durch die Gegend laufen ( das nennt man Jagd ).

Vor 20 Jahren als der Großteil der Mitbürger noch sowas wie gesunden Menschenverstand hatte wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, wegen einer handvoll Rotznasen mit Erbsenpistolen 110 zu wählen, aber eben dieser gesunde Menschenverstand ist den meisten nicht nur beim Thema Waffen durch jahrelange mediale Gehirnwäsche aberzogen worden.

Und nicht zu vergessen....: durch alberne...nutzlose Verschärfungen beim Waffenrecht kann man als Politiker wenn man sonst kaum was auf die Reihe bekommt immer prima Punkte beim doofen Wähler sammeln, der fühlt sich dann immer gaanz doll vom Staat beschützt.

Salue

Als ich als für Motorfahrzeuge verantwortlicher Offizier meinen Militärdienst in der Schweiz Armee absolvierte, war mein bester Kollege, der Offizier für die Motorräder, im Zivilberuf Polizeibeamter.

Er hat mir immer einschärft dass eine nicht funktionierende Waffe viel gefährlicher sei, als echte Waffe.

Wir beiden hatten deshalb immer ein geladenes Magazin für unsere Dienstpistolen bei uns. Durchgeladen durften wir sie ausserhalb von Übungen ja nicht tragen.

Der Zufall wollte es, dass 2 Minuten bevor wir bei der Poststelle vorbei zu unserer Unterkunft gingen, ein bewaffneter Raubüberfall dort stattfand

Die Bande hatte mit Maschinenpistolen herumgeballert. Stell Dir vor, wir wären 2 Minuten früher dran gewesen. Was glaubst Du, auf wen die gezielt hätten. Wir trugen Uniformen und waren bewaffnet.

Ja tatsächlich, innert Sekunden wären unsere Pistolen als Verteidigungswaffen einsetzbar gewesen. Mein Kollege hatte Recht.

Stell Dir die selbe Situation vor, aber Deine Waffe sieht nur so aus wie echt. Zielscheibe bist Du dann trotzdem, aber absolut schutzlos.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Es hat den Sinn nichtwaffen von echten unterscheidbar zu machen.

es dient deinem Schutz! Die Pistole könnte für echt gehalten werden!

Das "Anscheinwaffengesetz" hat den Sinn, dass du nicht irgendwann mit einer Polizeikugel im Bauch im Krankenhaus aufwachst, weil du mit dem Ding herumgefuchtelt hast.

So er denn noch aufwacht...

Wo?

In einem Polizeistaat?

Das war nicht mal in der DDR!

@d1ndu

Auch ein Polizeibeamter in unserem Land wird nicht erst fragen ob das ein Feuerzeug ist, wenn eine Waffe auf ihn gerichtet ist.