Warum darf man Jungs nur Jungennamen geben und Mädchen Mädchennamen?

14 Antworten

Man könnte im Sinne der Gleichberechtigung Eltern verpflichten, ihrem Kind zwei Vornamen zu geben: einen männlichen und einen weiblichen. In jeder geraden Woche muß das Kind denjenigen Namen im Alltag führen, der seinem biologischen Geschlecht entspricht. In den ungeraden Wochen den anderen. Nur so kann echte Gleichberechtigung gelebt werden!

Ein kompromiss mit dem ich leben könnte.

Sehr innovativ!

@mendrup

Ja, nicht wahr? Man kann es aber auch noch verbessern: in der Woche, in der Helmut Petra genannt wird, muß er auch einen Rock tragen und zur Erweiterung seines Erfahrungshorizontes auf die Mädchentoilette gehen. Echte Gleichberechtigung ist nur möglich, wenn man die faschistisch-reaktionären Wege verläßt.

@Henryettex

Im grund hast du recht aber man sollte helmut petra nicht dazu zwingen, das wäre sonst wieder eine einschränkung seines/ihres wesens. Vielleicht sorgt man allgemein dafür das es nur noch unisex klos gibt. Wir alle sind gleich und da gibt es nichts zu verbergen :-).

@Kriegstaube

Das ist nicht richtig. Es gibt 65 verschiedene Sexualitäten. Und da ist es natürlich angemessen, für jede einzelne davon eigene Klos bereitzustellen. Wir sind doch keine Sexisten/*Innen!

Ich kotze grad einen Regenbogen im 90 Grad Winkel aus dem 3 Stock.

Danke für den Stern!

Damit man am Namen das Geschlecht erkennt. Der Nachname zeigt die Zugehörigkeit zur Familie, der Vorname zum Geschlecht.

Man kann es auch übertreiben. Erst einmal sollten alle gleiches Geld für gleiche Arbeit bekommen und andere Ungleichheiten, die zu tatsächlichen Benachteiligungen führen, bevor man sich an solchen Nichtigkeiten aufhängt. Jeder hat das Recht auf einen angemessenen Namen. Warum sollte man die weibliche Form für jemanden männlichen (und umgekehrt) wählen? Soll es dann auch eingeführt werden, dass es männliche Verkäuferinnen, Managerinnen oder [irgendein Beruf]-innen gibt? Weil die ja dann auch entsprechend ein Recht auf die weibliche Bezeichnung haben?!

Es gibt viele Unisexnamen, die für beide Geschlechter ausgelegt sind

Andrea und Maria ist in der Schweiz so wohl ein Männer als auch ein Frauenname, man muss bei diesen Namen einfach noch ein zweiten Namen geben, der klarer ist welches Geschlecht das Kind hat.

Kinder können brutal sein und zum Beispiel einen Jungen der Melissa heissen würde aufziehen damit oder ein Mädchen das Rudolf heisst ebenso.

Darum darf man einem Kind nicht einfach einen Namen geben sondern er muss zum Geschlecht passen und darf nicht zu abstrakt sein.....was auch richtig so ist, das Kind trägt den Namen sein Leben lang und für die Eltern war es nur ein flipp.

Wobei Simon/e eben auch so ein Name wäre der für beide geht oder Domeniqu/e Michel/e Daniel/le man spricht das E nicht aus aber beim lesen ist es klar.

In welchem Gesetzt steht denn, dass Mädchen nur Mädchennamen und Jungen nur Jungennamen haben dürfen?

Gesetz gibt es glaube nicht aber das Standesamt sagt "Der Vorname des Kindes muss das Geschlecht erkennen lassen".