Warum darf man in jedem See Angeln aber nicht Tachen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Tauchen erlauben 47%
Keine Gewässernutzung 24%
Angeln erlauben 18%
Tauchen und Angeln erlauben 12%
Nur Berufsfischerei 0%

13 Antworten

Gewässereigentümer, scheuen das Haftungsrisiko, beim Tauchen. Zudem ist Tauchen an hohe gesetzliche Auflagen gebunden.

Tauchen erlauben

angler gibt es viel mehr als Taucher - und die meisten Angelvereine haben auf Gurnd der hohen Mitgliederanzahlen und Gebühreneinnahmen recht viel Geld - und Geld schafft Lobby

Tauchen erlauben

Die Angler könnten die Taucher mit ihren Haken verletzen. Du weisst sicher, dass die Dinger sehr scharf sind. So ne Taucherausrüstung ist verdammt teuer. Also darf man vermutlich in offiziellen Anglerseen nicht Tauchen.

Tut übrigens verdammt weh so nen Haken ins Bein zu bekommen (an dieser Stelle würde ich mich gerne bei dem Angler bedanken, der mich dann noch fast an Land gezogen hat und ein Stück aus meinem Bein gerissen hat).

angler dürfen auch nicht an jeden see angeln.ich angle selber.

Angeln erlauben

Hast Du schon mal an Tauchunfälle gedacht? Wer hilft einem verunglückten Taucher? Wenn ich an den Kreidesee in Hemmoor Landkreis Cuxhaven denke, wird mir nur noch schlecht, so viele Tauchunfälle wie da in der Vergangenheit passierten und immer noch passieren.

Warst Du schon mal im Hemmoor? Das ist was anderes als ein normaler See. Ist aber mit einer super Infrastruktur für Taucher ausgelegt!

@crasius

Ich habe da fast 27 Jahre gelebt und zwar ganz in der Nähe vom Kreidesee

@tucan

Ich meine getaucht!

@crasius

Nee getaucht bin ich da nie. Durch meinen zu niedrigen Blutdruck und meinem gestörten Gleichgewichtssinn im linken Ohr, habe ich mir das nie angetan.

Die Unfallhäufigkeit liegt in Hemmoor bei unter 0,01 Unfälle pro Tauchgang. Es finden dort 60 000 (sechzigtausend!) von Tauchgängen pro Jahr statt. Seit 1986 hat es dort 9 Todesfälle gegeben, z.B. u.a. durch Herzinfarkte! Es gibt vermutlich keinen See mit einem besseren Not- und Wachdienst als der Kreidesee Hemmoor. Es gibt Sportarten mit häufigeren schweren Unfälle als Sporttauchen, z.B. Bergwandern, Skifahren, Reiten, .. Aber es ist natürlich leichter für die Yello Press über den Todessee zu schreiben als sich anständig zu informieren ...
Hier was zum Lesen: www.diveinside.de/download.php?f=11d115

@habakuktib

Kleine Berichtigung: Muß natürlich heißen 0,01 Prozent Unfälle pro Tauchgang, also 1 Unfall auf 10 000 Tauchgängen, ohne Angabe der Unfallart! Auch wenn einem z.B. vor dem Tauchgang das Blei auf den Fuß fällt ist dies ein Tauchunfall! Wobei es gibt in Deutschland leider keine Tauchunfallstatistik, wie z.B. in England.

@habakuktib

Bist Du ganz sicher das diese Meldung stimmt? Ich nicht. Im Sommer verging fast kein Wochenende ohne Tauchunfall im Kreidesee. Mann wollte damals sogar eine Röhre anschaffen, wo die Taucher reinkommen, die zu schnell auftauchen (mir ist jetzt der Fachbegriff entfallen), das Gebäude dafür wurde gebaut, aber es hat sich kein Facharzt finden lassen. Ergo ist da jetzt eine Unfallchirurgin drin (jedenfalls war da eine drin bevor wir ausgewandert sind).

Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht äh erstellt hast. Der Besitzer des Kreidesees und die Stadt Hemmoor haben keinerlei Interesse daran, das die wirkliche Unfallziffer veröffentlicht wird. Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf.

@tucan

Übrigens Anfang August soll es wieder einen tödlichen Zwischenfall gegeben haben. Dabei soll ein 23 jähriger Taucher ums Leben gekommen sein. 2006 stand die Schließung des Sees zur Debatte, damals sind dort 3 Dänen verunglückt, der eine konnte nur noch tot geborgen werden.

Trotz Kontrollen, über die sich so einige Taucher auch noch aufregen, kommt es eben immer wieder zu Zwischenfällen. Darum halte ich nichts davon an allen Seen in Deutschland das Tauchen zu erlauben. Der Kreidesee hat klares Wasser und man soll dort eine Sicht von 15 bis 20 m haben. Also optimale Bedingungen zum Tauchen, nur der See ist 60 m tief und eiskalt, auch im Hochsommer. Das vergessen einige immer wieder.

@tucan

Ich weis nicht wieviel Ahnung Du vom Tauchen oder Lesen von Statistiken hast? 1. Der Kreidesee in Hemmoor ist eines der wenigen Gewässer in Deutschland die überhaupt eine Statistik führt! 2. Wo viel getaucht wird passieren viele Unfälle, wo wenig getaucht wird passieren wenig! 3. Todesfälle werden immer veröffentlicht, (es sei denn die Leiche wird gut verscharrt) ein fälschen der Daten ist somit fast unmöglich! Da Du anscheinend wenig von dem Thema Sporttauchen verstehst verate ich Dir das in den letzten Jahren 30 Jahren weniger Taucher in Hemmoor ums Leben gekommen sind als in einem Jahr im österreichischen Attersee, ABER trotzdem bekommt der Bereich Tauchen in der österreichischen Statistik für Freizeitunfälle noch nicht einmal eine eigene Rubrik,sondern wird mit Schwimmen, Springen zusammnengefaßt, und landet dann im unteren Drittel (siehe http://www.kfv.at/fileadmin/webcontent/Publikationen/Freizeitunfallstatistiken/Freizeitunfallstatistik_2008.pdf)