Warum darf man in Finnland hochprozentigen Alkohol erst ab 20 kaufen trotz der Volljährigkeit mit 18 Jahren?

3 Antworten

Lies mal hier:

https://www.finn-land.net/finnland-a/alkohol.htm

Ich hatte mal einen Kollegen, der in Finnland gelebt hat. Er hat mir erzählt, dass die Selbstmordrate und die Rate der Alkoholiker in Finnland sehr hoch sei.

Daher kann man den Alkohol auch nicht - wie bei uns - in normalen Läden kaufen.

Wenn dann die Finnen nach Deutschland kommen (hab mal in der Gastronomie gearbeitet) dann fallen die über unsere Schnapsbuddeln her, das muss man mal gesehen haben.

ok vielen dank für die erste vernünftige antwort :)

@Footballfreak1

Und was lernt man daraus: verbieten macht alles nur schlimmer.

Das ist mit Kindern schon so!

Das Volljährigkeitsalter kann von anderen Altersgrenzen getrennt sein. So ist es auch in Deutschland (Führerscheinklassen; Staatsämter). Das bestimmen jeweils die Gesetze des Staates auf Grundlage von Beschlüssen des Parlamentes.

Gesetz halt ....