Warum darf man das Schulgelände nicht verlassen?

12 Antworten

Das hat mit Sicherheit unfallrechtliche Hintergründe - außerdem haben die Lehrer oder die Schule eine Aufsichtspflicht gegenüber den Schülern, der sie schlecht nachkommen können, wenn die sich dieser Aufsicht einfach entziehen. Wenn einem Schüler bei solchen Aktionen was passiert, wird auch die Schule zur Rechenschaft gezogen. Vielleicht denkst du das nächste mal auch da dran.

Weil die Schule für dich verantwortlich ist. Wenn dir etwas passiert oder du etwas anstellst, bekommt die Schule Ärger.

Aus Versicherungstechnischengründen das heißt wenn du dich ausserhalb der Schule verletzt oder dir irgendwas passiert zb ein Beinbruch musst du selbst dafür zahlen wenn es dir in der Schule passiert bist du über diese versichert.

nein du musst nicht selbst dafür zahlen. Das muss die Schule! Und zwar wegen Verletzung der Aufsichtspflicht

Weil die Schule während der Unterrichtszeit die Aufsichtpflicht hat. Wenn dir etwas passiert (z.B. vom Auto übertfahren) dann haftet die Schule.

Schulen sind gesetzlich dazu verpflichtet, für die Sicherheit der Schüler zu sorgen. Deshalb musst du auch auf dem Schulgelände bleiben.

LG

Weil dann ohne Aufsicht der Versicherungsschutz der Gemeindeunfallversicherung erlischt.