Warum darf ein Trockner im Keller nicht unter 5 Grad Celsius aufgestellt bzw. genutzt werden?

4 Antworten

Wenn die Temperatur unter 5 Grad sinkt, ist die Gefahr hoch, dass die Temperatur auch unter 0 Grad sinkt. Wie man weiß, gefriert Wasser bei 0 Grad. Und wenn nun das Wasser im Trockner, also im Innenleben, gefriert, dann bekommen Materialien Risse, die Pumpe zerplatzt usw., weil Wasser sich beim Gefrieren ja ausbreitet. Somit hast du dann einen defekten, unbenutzbar Trockner. Außerdem, das selbe gilt auch für Waschmaschinen...

Ja das Problem ist, Waschmaschine hat Platz in der Küche, für den Trockner wäre nur Platz im Keller....na dann muss ich wohl drauf verzichten...

Hänge mal ein Thermostate über den Winter auf. Es gibt solche Thermostate, die die maximalen Werte messen. Dazu hänge noch einen "normalen". Du kannst dann ermitteln, ob es bei dir immer Keller gefriert, und somit weißt du auch, was los ist.

Wenn es ein Wärmepumpentrockner  ist arbeitet dieser nicht mehr einwandfrei . ineffektiv ,könnte vereisen .

halte dich einfach daran und alles wird gut

Kann ich aber nicht, weil ich in meiner Miniwohnung keinen Platz habe. Ich MUSS das Gerät also im Keller aufstellen. Das habe ich mit meinem vorherigen auch gemacht und das Ding hat viele Jahre gehalten. Erst nachdem der defekt war, habe ich mich informiert und bin darauf gestoßen, dass bestimmte Raumtemperaturen nicht unterschritten werden dürfen....ich habe aber im Mietshauskeller noch nie die Temperatur im Winter gemessen und wollte einfach mal von einem Fachmann wissen, was der Grund für die vorgeschriebene Raumtemperatur ist.

@verreisterNutzer

weil sich sonst irgendwo eis bilden könnte und die mechanik kaputt machen

Hallo TIAtia

Das gilt nicht nur für Trockner, sondern für alle Geräte in denen Wasser gefrieren kann. Wenn Wasser gefriert dann braucht es mehr Platz und da werden Bauteile der Geräte gesprengt

Gruß HobbyTfz

Gut, habe nicht daran gedacht, dass ja auch bei Nichtnutzung noch Wasser irgendwo drin sein und gefrieren könnte. Das ist aber wirklich blöd, weil ich einfach nur im Keller den Trockner aufstellen könnte. Ich weiß aber wirklich nicht, ob es in einem Keller wirklich so kalt wird. Schließlich hänge ich im gleichen Raum auch die Wäsche auf und bis auf die Tatsache, dass diese im Winter nicht trocknet, passiert nichts, also sie ich noch nie gefroren...Muss ich wohl doch mal ein Thermometer aufhängen und mal sehen was passiert. Danke

@verreisterNutzer

Gern geschehen. Ist der Raum nicht beheizbar? Wenn nicht dann könnte man bei Frostgefahr einen Elektroheizkörper aufstellen