warum darf die Polizei nie ihre waffe benutzen?

10 Antworten

Was dürfen Polizisten nicht?

Nicht schießen?

Wie kommst Du denn auf sowas - natürlich dürfen Poliziste schießen!

Ein Ermittlungsverfahren bedeutet doch nicht, dass ein Polizist keinen Gebrauch von seiner Waffe machen darf, sondern dass die Umstände genau ermittelt werden, denn wild herumballern darf die Polizei natürlich nicht

Natürlich dürfen sie schießen. Es ist aber in Deutschland sehr streng geregelt.

Das ermittlungsverfahren wird automatidch eingeleitet wenn die Schusswaffe gegen Menschen eingesetzt wurde, um zu prüfen ob der Schusswaffengebrauch rechtmäßig war. Und das schreckt sicher einige Beamte ab, kommt aber jemand mit nem Messer auf mich zu wird abgedrückt....

AssassineConno2  07.04.2017, 21:17

natürlich nur wenn verhältnismäßig...

Wenn sie unter keinen Umständen schießen dürften, dann hätten sie keine Waffen.

Polizisten sind angehalten nicht zu schießen und nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt zur Waffe zu greifen.

Es kommt immer zu einem Verfahren wenn die Polizei geschossen hat, ganz egal ob der Polizist zu Recht oder zu Unrecht geschossen hat.

Schliesslich muss man diese Fälle klären.

Ist für Privatpersonen übrigens auch so. In einem Ermittlungsverfahren ist man ganz schnell, auch wenn man völlig unschuldig oder gar Opfer ist.

Selbstverständlich dürfen die das. Die Waffe, die Polizisten tragen, dient der Eigenwehr. Wenn sie nicht davon Gebrauch machen dürften, warum hätten sie sie dann?