Warum braucht die Sparkasse für Buchungen so lange?

9 Antworten

Wenn es länger dauert, bis das Geld ankommt, liegt das nicht an der Sparkasse, sondern am Weg, den die Überweisung von der Bank des Absenders bis zum Empfänger zurücklegt.

Wenn der Arbeitgeber deines Freundes sein Konto bei der Raiffeisenbank hat, kommen die Überweisungen bei den Kollegen, die ihr Konto bei derselben Bank haben, am schnellsten an. Eine Überweisung von der Raiffeisenbank zur Sparkasse läuft dagegen von der Raiffeisenbank über die zuständige Genossenschaftszentralbank, von dort zur passenden Girozentrale (entweder direkt oder über den Massenzahlungsverkehr der Bundesbank) und von dort schließlich zur örtlichen Sparkasse. Da die Banken auch nicht ständig online Daten austauschen, sondern teilweise nur ein- oder zweimal täglich im "Batchbetrieb", können da derzeit noch Laufzeiten von zwei bis drei Tagen zusammenkommen.

Normalerweise darf eine Überweisung im Inland nicht länger als drei Bankarbeitstage dauern (also Mo-Fr). Wenn man innerhalb einer Bank überweist, also Sparkasse zu Sparkasse oder dt. Bank - dt. Bank, dann darf es max. einen Tag dauern. Voraussetzung ist aber auch, dass man leserlich schreibt und man das Überweisungsformular innerhalb der Öffnungszeiten abgibt. Wenn man will, dass es trotzdem schneller geht, dann sollte man an Schalter fragen, ob Sie die Überweisung per PC eingeben können, dann ist das Geld innerhalb von einem Tag überwiesen. Wenn es SB Terminals gibt, kann man auch dort die Überweisung eingeben oder via Internet Banking, so geht es auch schneller.

Nach meinem Wissen darf eine elektronische Überweisung die Laufzeit von 24 Stunden nicht überschreiten. Auch wir haben in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit einer bestimmten Sparkasse, deren Namen ich wegen eines laufenden Verfahrens nicht nennen darf. Das Kindergeld des letzten Monats wurde gar nicht erst gebucht (auch nachdem der betreffende Filialleiter vo den zuständigen Richter zitiert wurde). Mein Rat an dieser Stelle ist, möglichst schnell das kreditinstitut zu wechseln, denn vielleicht ist Deine Bank ja auch von der Lehman-Brothers-Misswirtschaft betroffen und versucht nun auch diesem Wege, die Verrluste wieder auszugleichen.

Buchungen zwischen verschiedenen Bankinstituten sind u.a. davon abhängig, was für Vereinbarungen die Banken untereinander treffen. Darauf hast Du keinen Einfluss. Ausserdem wird die überweisende Bank das Geld nicht sofort weiterleiten, denn das wäre zu ihrem Nachteil. Sie werden das Geld solange bei sich arbeiten lassen, dass es noch ordentlich Zins abwirft. Ist nicht sonderlich fair, aber solange das Geld beim Kunden rechtzeitig eingeht, kannst Du nichts dagegen unternehmen. Ausser vielleicht die Bank wechseln.

Da frag mal in Deiner Sparkasse nach. Ist mir ganz besonders dort auch schon aufgefallen.. mußten 5 Tage warten als etwas von denen auf unser Konto gebucht wurde, geht sogar aus dem Ausland schneller???

Mich nervt es einfach nur, beim Kindergeld meines Sohnes das Selbe. Montag war laut Kindergeldhotline Überweisungstermin, zwecks Feiertag also Dienstag und bis gestern Abend konnte ich noch keine Buchung feststellen. Natürlich will die Bank mit meinem Geld arbeiten wegen der Zinsen, das verstehe ich ja, aber man muss es ja nicht übertreiben auf Kosten der Kunden.