Warum braucht der Vermieter meine Meldebescheinigung für das Finanzamt?

6 Antworten

Der Vermieter muss dem Finanzamt keine Meldebescheinigung vorlegen, denn das Finanzamt interessiert nur der Mietvertrag und die gezahlte Miete.

Dabei wäre es sogar möglich - dass Du zwar Miete zhalst - aber in der Wohnung nicht wohnst.

Nein, der Vermieter muss das Einkommen nachweisen und nicht wer in der Wohnung gemeldet ist.

Damit er mit der "angeblichen" Miete nicht irgendwelches Schwarzgeld waschen kann, und die Kosten für die Instandhaltung gerechtfertigt absetzen kann.

Dazu reicht aber der Mietvertrag, das bedarf keiner Meldebescheinigung...

Nein, die braucht er nicht, denn keine Mieter ist verpflichtet in eine gemietete Wohnung überhaupt einzuziehen...

kopie vom ausweis und mietvertrag ist ausreichend

Eine Meldebescheinigung braucht Er nicht,Er hat Sie nicht nötig.