Warum berechnet mir die GEZ Beitragservice einen ganzen Monat?

3 Antworten

natürlich fordert der beitragsservice den gesamten monat november. es ist immer für den ganzen monat zu zahlen und nicht tageweise. es gilt der tag der ummeldung, nicht dein beginn des mietvertrages.

Wenn du vorher schon beim Beitragsservice gemeldet warst, zahlst du nicht doppelt für deine alte und die neue Wohnung. Insofern ist es egal, ob du jetzt für dem ganzen November einmal unter deiner neuen Anschrift in Anspruch genommen wirst.

Warst du bisher dort noch nicht gemeldet, so beginnt deine Beitragspflicht mit dem Einzug in die Wohnung. Das Datum der Ummeldung beim Einwohnermeldeamt begründet nur eine Vermutung zugunsten des Beitragsservice, die du aber mit der Zusendung einer Kopie des Mietvertrags widerlegen kannst. Dabei die Angabe der Beitragsnummer nicht vergessen.

Im Übrigen handelt es sich beim Rundfunkbeitrag um einen Monatsbeitrag,
der immer komplett fällig wird, auch wenn man nur einen Teil eines
Monats in einer Wohnung wohnt.

Genau. Versuche es ohne stress diesen Monat zurück zu holen. Eher unwahrscheinlich!!. Wir sind denen fast Willkürlich ausgeliefert.