Warum berechnet ELSTER eine Steuernachzahlung obwohl monatlich die Abgaben vom Arbeitgebeber abgeführt werden ?

berechung - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Steuererklärung)

6 Antworten

Tja, da gibt es diverse Möglichkeiten:

1.) Du hast nicht alle nötigen Anlagen ausgefüllt.

2.) Du hast zu viele/die falschen Anlagen ausgefüllt.

3.) Du hast Dich irgendwo vertippt.

Hast Du denn schon die Prüfung gemacht? Da zeigt die ELSTER doch eigentlich schon die meisten Fehler an.

Anlage N ist eigentlich die wichtigste. Wenn die fehlt oder falsch ausgefüllt ist, kommt nur Müll raus.

ELSTER ist nur so gut wie derjenige, der es bedient.

Bruttolohn 54876 Lohnsteuer 10888,92 Klasse 1 Soli 598,8 diese Angaben wurden so übernommen

@karljerry2017

Schön, aber da fehlt doch die Hälfte. Musst Du dann von Hand eintragen.

Machst Du ELSTER das erste Mal?

Du kriegst das schon noch hin. :)

@Wapiti201264

was fehlt denn noch. nein, habe vor einigen jahren das letzte mal ,,,,

@karljerry2017

Hast Du denn keinen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerkarte von Deinem AG? Kriegen wir jedes Jahr.

Alles, was da drauf steht, muss auch in die Anlage N: KV-Beitrag, AV, RV usw. usf.

@Wapiti201264

DANKE !!! Ursache gefunden: Anlage Vorsorgeaufwand war nicht freigeschaltet und somit nicht ausgefüllt mit den KV-Beitrag, AV, RV usw. usf.

Bei einer so großen Differenz gibt es verschiedene Lösungen:

1. Es war ein Lohnsteuerermäßigungsnatrag, z. B. wegen hoher Wernungskosten gestellt und daher wurde weniger Lohnsteuer abgezogen.

2. Es lagen andere Einkünfte ausser denen aus nichtselbständiger Arbeit vor (z. B. Gewerbebetrieb).

3. Man hatte die falsche Steuerklasse. z. B. ein Ehepaar mit der Kombination 3/5, hat die Einkommensteuererklärungen getrennt eingereicht udn Einzelveranlagung beantrag. Dann zahlt der mit Steuerklasse 3 nach.

Man müsste den Bescheid komplett sehen, dann kann man es sagen.

Weil dein Arbeitgeber zu wenig abführt.

Dafür kann es verschiedenene Gründe geben. Bei der Wahl der Steuerklassen 3 und 5 passiert sowas leicht, wenn ein Ehepartner sehr viel mehr verdient als der Andere. Wenn du Pech hast, musst du zukünftig Steuervorauszahlungen leisten.

falsche steuerklasse? irgendwo etwas falsch eingegeben? zusätzliche Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung?
woher sollen wir das wissen?

nebenbei: monatlich vorausgezahlt heisst nicht, dass man auch genug vorausgezahlt hat.

1. Der Arbeitgeber hat zu wenig einbehalten.

2. Du hast bei ELSTER einige Eingaben unterlassen.

Ich vermute mal 2. :)