Warum benötigt man denn für die einschreibung an der Uni eine Bescheinigung der Krankenkasse........

6 Antworten

Hallo Heinzmueller,

die Antwort ist ganz einfach: in D besteht eine Krankenversicherungspflicht! Es ist die einzige Pflichtversicherung in D, welche für jeden Bürger gilt, egal ob Baby oder Greis - oder eben Student!

Da es gesetzliche Regelungen zum Meldeverfahren gibt, informieren sich dann die Hochschule und die entsprechende Krankenkasse gegenseitig über eventuelle Änderungen, wie zum Beispiel die Exmatrikulation nach Abschluss des Studiums oder auch die Beendigung des Versicherungsverhältnisses. Wird während des Studiums die Krankenkasse gewechselt oder ändert sich sonst etwas bei der Krankenversicherung muss der Student erneut eine entsprechende Bescheinigung der Krankenkasse bei der Hochschule einreichen. Ansonsten reicht das einmalige Einreichen der Bescheinigung bei der Immatrikulation.

Nachzulesen in dem Link hier:

http://www.studenten-krankenversicherung.net/studenten-krankenversicherung/bescheinigung-krankenkasse.html

Gruß siola

Das die Hochschule an deine Krankenkasse etwas sendet, ist hauptsächlich für diejenigen gedacht, die die Krankenkasse selbst bezahlen müssen (da zu alt für familienversicherung)...

Hallo,

hinter der speziellen Versicherungsbescheinigung für die Einschreibung an der Hochschule gibt es zwei Meldevordrucke:

  • Bestätigung der Einschreibung (sonst ist ggf. eine kostenlose Familienversicherung oder der günstige Studententarif nicht möglich)

  • Bestätigung der Exmatrikulation (ggf. enden dann die kostenlose Familienversicherung oder der günstige Studententarif)

Durch eine zeitnahe Meldung durch die Hochschule können Beitragsnachforderungen vermieden werden.

Manche Krankenkassen haben auch direkt an der Hochschule Filialen (oder bieten per Kennwort die Möglichkeit, die Versicherungsbescheinigung direkt über die Internetseite der Krankenkase selber auszudrucken).

Gruß

RHW

Nun die Uni will sichergehen, dass du versichert bist und die Versicherung will eine Bestätigung, dass du auch tatsächlich studierst.

Musste ich dieses Jahr auch abliefern, die wollen wirklich sicher gehen dass du versichert bist.

Machs einfach und stell keine fragen :D