Warum benötigt eine Kassiererin im Supermarkt einen Schlüssel?

5 Antworten

Das ist auch eine Frage der Sicherheit, dass die Kassiererinnen nicht wahllos Ware einscannen können und dann wieder stornieren. So wäre einem möglichen Betrug die Türen geöffnet. Meistens wird dann eine zweite Kassiererin oder der Chef dazugerufen, um zu bestätigen, dass es wirklich ein Storno ist.

nein man muss die kasse umstellen und dann kann man erst den betrag wieder "ausbuchen" sonst gehen die beträge mit plus ein und wenn man die kasse umstellt gehen sie mit minus sonst hätte man ja eine differenz beim kassenabschluss.(quasi umkeroperation) stellt man den schlüssel nicht um hat man am ende des tages laut kasse zb bei einem umsatz von 1000€ auf dem kassenabschluss minus 1000€ eingenommen

wahrscheinlich eine Schutzmaßnahme, damit es nicht aus Versehen passieren kann und weil der Ablauf so sicherer ist, z.B. dass das "Rückgängig-Machen" wirklich nur für eine einzige Buchung gilt. Und es ist auch eine Sicherheitsmaßnahme, dass nicht jeder das Recht hat zu löschen.

Ich hätte jetzt spontan gesagt, damit die Kassiererinnen sich bei ihre Arbeit "Mühe" geben, weil es eben aufwendig ist, etwas zurückzuscannen. Sonst könnten sie sich ja zig Fehler erlauben.

Aber iwie glaub ich nicht, dass das der alleinige Grund ist xD

Damit ein Storno von einem anderen Kollegen (meist Vorgesetzter) bestätigt werden kann.