Warum bekommen alleinerziehende Mütter so viel Geld?

7 Antworten

Alleinerziehende Mütter haben ihr Gehalt, Kindergeld und Unterhält vom Vater. Das ist nicht viel ! Aber sie haben meist gelernt, gerade weil sie Mütter sind, gut zu Haushalten und zu Wirtschaften.

Kann sein, dass du da aus Neid die Dinge in einem falschen Licht siehst.

Wenn diese Frauen für diese Sachen Geld zur Verfügung haben, kann das ja auch heissen, dass sie bei anderen Dingen eben gut haushalten.

Grundsätzlich bekommt bei Alg2 jeder das gleiche, egal ob alleinerziehend, allein lebend oder als Familie lebend. Der Bedarf wird bei allen gleich berechnet und berufstätige können dann auch mit Alg2 aufstocken, wenn sie weniger verdienen, wie Alleinerziehende auch. Lediglich einen kleinen Alleinerziehendenaufschlag gibt es, ähnlich wie bei der Steuerklasse 2 den Haushaltsfreibetrag.

Sicher gibt es auch einige Alg2 Empfänger, die betruegen und vielleicht von Verwandten Geld bekommen oder schwarz arbeiten. Aber bei Familien natürlich genauso.

Man muss das alles im grossen Ganzen sehen und darf das nicht an Einzelfällen fest machen.

Wenn du diese Frauen gut kennst, warum fragst du sie nicht einfach, wie sie das schaffen, dann weisst du es.

genau das ist das Problem....

... die haben bis zum 15. Geld..... und danach gibt es nur noch Nudeln mit

Ketchup !

Ich kenne keine Person dieser Gruppe, die "so viel Geld" haben.

Wieviel Geld einem Menschen zur Verfügung steht, hängt von vielen, unterschiedlichen Faktoren ab. Wen du genau wissen willst, woran es bei Deinen Bekannten liegt, frag sie einfach, vielliecht haben sie ja sogar noch einen Spartipp für dich.