Warum bekomme ich nach den Vorstellungsgespräch nur Absagen?

5 Antworten

Aus deinen bisherigen Fragen ist zu erkennen das du schon seit Jahren zwischen Zeitarbeit und Arbeitslosigkeit als Bürokaufmann hin und her pendelst. Tut mir leid für dich. Wahrscheinlich hast du schon hunderte Bewerbungen erstellt und etliche Vorstellungsgespräche gehabt.

Durch deine bisherige Erfahrung in Vorstellungsgesprächen weißt du ja sicher relativ gut was auf dich zukommt, welche Fragen kommen, wie das ganze abläuft. Auf was man sich vorbereiten muss und auf was eher nicht. Ich denke auch das du die Antwort auf die meisten Personalerfragen im Schlaf runterbeten kannst.

Die fragen eh immer fast das gleiche aus dem Katalog "die 100 wichtigsten Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch".

Wegen den Absagen. Naja entweder die Stelle gibt es nicht oder sind viele andere Bewerber die besser erscheinen oder sind.

Wahrscheinlich bist du in einem Beruf unterwegs den sehr viele Mitbewerber ebensogut machen können wie du. Von einem Mangel an Bürokaufmännern habe ich bisher nichts lesen können in der Presse, auch wenn's relativ hart klingen mag.

Kann auch sein das die Stellen sogar eher mit Akademikern besetzt werden, da diese selbst keine Stellen in ihrem Beruf finden. Also alle BWL Absolventen müssen auch irgendwo unterkommen, vielleicht gehen viele eine Qualifikationsstufe runter.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen das es eine relativ bescheide Situation für dich ist.

Damit willst du sagen das mein Beruf gnadenlos überlaufen ist?

@KeinName26

Die Frage hast du doch schon mal selbst gestellt. Schau mal in diese Statistik:

https://www.aubi-plus.de/berufe/top-10-ausbildungsberufe/

Unter den Top 10 Ausbildungsberufen sind -käufmännische Berufe mit über 20% vetreten. Heißt auch es gibt jährlich weit über 100.000 fertig ausgelernte Kaufmänner die auf den Arbeitsmarkt strömen.

BWL ist mit ca. 10% aller Studienabsolventen das häufigst abgeschlossene Studium in Deutschland.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da soviel Bedarf besteht. Dementsprechend werden viele wohl keine Stelle finden können. Die BWLer können aber immerhin nach unten ausweichen. Du kannst aber leider nicht nach oben ausweichen.

Du scheinst dich nicht ordentlich zu präsentieren oder ganz falsche Vorstellungen vom Job, deinen Qualifikationen oder dem Gehalt zu haben.. Da hier aber wohl bisher keiner bei nem Vorstellungsgespräch von dir dabei war kann dir keiner sagen was du falsch machst.

Womöglich wirkst du verkrampft, verschlossen, unsicher oder schüchtern. Jedenfalls scheint deine Gesprächsführung nicht das zu transportieren, was der Betrieb von dir erwartet.

Das sind manchmal so kleine Sachen wie ein fester Händedruck, direkter Augenkontakt, ab und zu ein kleines Lächeln, eine Zwischenfrage, die dein Interesse an der Arbeit signalisiert oder eine vernünftige Körperhaltung. Das kann man alles trainieren.

Wenn es allerdings an deinen fehlenden oder unzureichenden Qualifikationen liegt, dann muss dein Auftritt schon höllisch gut sein, um zu landen.

Es kann niemand beurteilen, ob es an die liegt. Gibt es für die Ablehnung Begründungen ?

"Liegt das an mir?" - JA

Es gibt 2 Millionen Videos und Tutorials wie man sich richtig auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. Solltest du mal machen.