Warum behält das Standesamt die Unterlagen (Geburtsurkunde usw) bis zur Trauung?

2 Antworten

Nicht nur der Sachbearbeiter, welcher die Angaben der Brautleute aufgenommen hat, sondern auch andere Mitarbeiter, die mit dem Vorgang betraut sind, können bis zum Tag der Trauung die eingegebenen Daten auf ihre Richtigkeit überprüfen. In früheren Jahren wurden diese Unterlagen überhaupt nicht mehr zurückgegeben, sondern im Standesamt zu den Akten genommen.

Wie, dass geht doch nicht!!! Geburtsurkunden gerade von Spätaussiedlern z.B. müssen ja einen immensen Aufwand betreiben um dann eine neue zu bekommen!

@DanielTbl

Urkunden, die schwer oder nur in einer einzigen Ausfertigung zu beschaffen waren, wurden selbstverständlich im Original wieder zurückgegeben, nur eine Kopie davon kam zu den Akten. Standesbeamte und ihre Sachbearbeiter sind doch keine Unmenschen!

Damit man sich nicht noch woanders zur Trauung anmelden kann.

Ok! Macht Sinn

@DanielTbl

Aber es hindert nicht daran, es dennoch zu tun! Die von Deutschen für eine Eheschließung in Deutschland benötigten Unterlagen kann man sich gleich mehrfach besorgen . . .