Warum arbeiten so viele Leute für einen "Hungerlohn"?

12 Antworten

Meine Meinung ist die:

vor ca. 30-40 Jahren gab es weder 400 € Jobs noch 1 € Jobs.

Da wurde entweder Vollzeit oder Halbtags zu einem vernünftigen Lohn gearbeitet und die Wirtschaft brummte.

Wollte jemand nur relativ wenig arbeiten oder ohne Lohnsteuerkarte, konnte er dies bis 345 DM machen.

Die AG stellten keine 10 Leute zu 345 DM und entliessen festangestellte Mitarbeiter. Heute ist das doch gang und gäbe: festangestellte werden entlassen und andere auf 400 € Jobs eingestellt.

Und das wird vom Staat noch unterstützt. Wovon sollen diese Menschen eigentlich im Alter leben? Von der eigenen Rente jedenfalls nicht.

Daran denken sollte man auch mal bei dem ganzen Gejammer der AG, dass alle Lohnkosten voll von der Steuer abgesetzt werden können und je höher der Umsatz einer Firma, desto größer ist die Steuerersparnis und keine Firma zahlt die tatsächlichen Kosten für einen AN, sondern entsprechend weniger.

Beispiel: eine kleine Firma (Einzelunternehmer). hat 500.000 Gewinn pro Jahr, dafür müsste sie rund 221.000 Steuern zahlen.

Er beschäftigt 2 Mitarbeiter, die jeder 2500 brutto im Monat verdienen. Mit Lohnnebenkosten sind dies rund 74.000 im Jahr.

Nun hat er 426.000 zu versteuern und zahlt dafür rund 186.000 Steuern.

Das heisst, die tatsächlichen Lohnkosten in Höhe von ca. 74.000 verringern sich um eine Steuerersparnis von ca. 35.000, so dass er für Löhne letztendlich nur 39.000 statt 74.000 zahlt.

es gibt immer jemanden der für den preis arbeitet, erst recht seid dem die grenzen offen sind.

es gibt menschen die haben vielleicht keine ausbildung oder haben sich nicht groß weiter gebildet.was sollen die denn machen?irgendwie muss man ja essen und die miete usw. zahlen.abgesehen davon ist es heut zutage nicht mehr so leicht arbeit zu finden.

Stimmt so auch nicht! Ich kenne einige, diese haben einen Beruf gelernt und waren sehr gut!

Es ist bei uns eine Entwicklung, die Sorgen macht. Arbeitskräfte gibt es genug, Menschen sind auswechselbar. Wenn´s dir nicht passt, nun vor der Türe stehen andere, die würden alles tun, um Arbeit zu bekommen.

@swallowtail

wenn menschen was gelernt haben und trotzdem putzen gehen müssen oder an der kasse sitzen ist das sehr schade.aber ich verstehe was du meinst.man ist immer ersetzbar.

Traurig aber wahr:

Geringe Entlohnung resultiert aus an Geldmangel Leidenden, welche aus solchem heraus selbst geringste Bezahlung bereit sind in Kauf zu nehmen.

Würden alle das Arbeiten verweigern, so würde das Wirtschaftssystem komplett zusammenbrechen, - und ein neues entstehen.

Geringe Entlohnung resultiert aus an Geldmangel Leidenden, welche aus solchem heraus selbst geringste Bezahlung bereit sind in Kauf zu nehmen.

Oder auch in kürzer:

Geringe Entlohnung liegt für geringste Bezahlung arbeitenden Geldmangelbetroffenen zu Grunde.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Zur Zeit haben wir nun mal eine geringe Nachfrage nach Arbeitskraft. Bzw. ein Überangebot an Arbeitskräften. Hier hilft nur Ausbildung zu einem gefragten Beruf.