Warum arbeiten Menschen für 1200€ netto?

16 Antworten

Weil die Alternative bedeutend, dass man noch weniger Geld hat. Und es gibt tatsächlich noch Menschen, die lieber für ihr Einkommen arbeiten als der Solidargemeinschaft zur Last zu fallen. Das ist ja auch besser für das Selbstwertgefühl, wenn man für seinen Lebensunterhalt selber aufkommt.

Wahrscheinlich,weil es die Leute sind,die nie was für die Schule getan haben und dann die Quittung bekamen oder es macht ihnen der Beruf komischerweise Spass und es interresiert sie nicht,für so wenig Geld,sich kaputt zu schuften.

warum nicht, ohne Frau und Kinder und ohne hohe Miete kann man davon gut leben und bei Steuerklasse 1 kann man davon gut leben.Was willst du eigentlich? besser nicht arbeiten?

Manche haben einfach keine Wahl.Wo ich arbeite sind teilweise Mitarbeiter die studiert haben und sogar teilweise  einen Doktortitel besitzen.Sind als Leiharbeiter bzw als befristete Arbeiter eingestellt.Die bekommen einfach keine besser bezahlte Arbeit in ihren Beruf weil teilweise die Erfahrung fehlt oder der Titel / das Thema nicht besonders gefragt ist von  den Doktoren.

Einer von den  Doktoren und Studierten mit dem ich sprach sagte mir das er noch ALG 2 - Hartz 4 -  beantragen musste weil er nie genug mit dem Titel verdiente.

Der gesetzliche Mindestlohn liegt derzeit bei 8,50 Euro brutto pro Stunde.Macht ca. 340 Euro pro Woche  bei einen 8 Stundentag und einer 40 Stundenwoche.Ohne Fahrkosten,Schichtzulage oder sonstiges.Davon muss man dann leben weil je nach Wohnungsgröße und Kosten es nicht mal Unterstützung gibt vom Amt.Um Wohngeld oder Arbeitslosengeld II,Grundsicherung -  auch  Hartz IV genannt - zu bekommen verdient man dann schon zu viel.

Interne Bewerbungen werden oft gar nicht berücksichtigt.Hat weniger mit Erfahrung / Qualifikation,Wissen,Können  oder ähnlichen zu tun.Manchmal glaube ich das etwas wie Nepotismus eine Rolle spielt wo ich derzeit bin.Wobei ich da nicht alleine bin.

Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, dass es eine ganze Reihe von (anerkannten) Ausbildungsberufen gibt, die gemäß geltendem Tarifvertrag bei einer 40-Stunden-Woche gerade mal 1.200 € netto verdienen? Was meinst Du wohl, wie viel ein Friseur verdient? Stell Dir mal vor, alle Leute denken so wie Du - dann gäbe es zum Beispiel keine Friseure (und noch so einige andere Ausbildungsberufe) mehr! Ja, und dann?