Warte mit dem Auto an einer Ampel? Auf wen muss ich wann bei einer Kreuzung achten?

5 Antworten

erstmal auf die ampel! wenn du dann grün hast darfst du gerade aus fahren...

beim abbiegen wird es komplizierter:

beim rechtsabbiegen musst du auf die fußgänger und radfahrer rechts achten!

beim linksabbiegen musst du zuerst auf den gegenverkehr achten und dann auf die fahrradfahrer und fußgänger auf der linken seite!

-> ausnahmen sind grünpfeile! wenn die grün leuchtende ampel in form eines pfeils nach rechts oder links ist, dann kannst du darauf vertrauen, dass du hoffentlich freie fahrt hast - theoretisch sollten zumindest dann alle anderen rot haben, die dich beim abbiegen blockieren könnten- schauen sollte amn aber trotzdem!

aber überlege dir doch einfach einmal selbst, wenn du an einer großen kreuzung (zufuß) stehst du wärst jetzt in einem auto und möchtest links abbiegen, was gefahren könnten auf dich zukommen! ich finde so kannn man sichd as immer ganz gut überlegen!

Hi, Du musst als erstes natürlich auf die Ampel selber achten.

Dann auf den restlichen Verkehr.

Wenn du rechts abbiegen willst, auf fußgänger die die Straße überqueren.

Wenn du links abbiegen willst, auf Autos die geradeaus fahren.

Wenn du geradeaus fahren willst, auf die Autos vor dir, die evtl. abbiegen wollen und stehen bleiben müssen.

Achten musst Du auf die Ampel selbst und auf Fußgänger, die die Fahrbahn überqueren wollen.

Auf die Ampel, Fußgänger und den restlichen Verkehr, warst du noch nicht Inder Fahrschule ?

Auf die Ampel, Fußgänger und auf den verlauf der Straße.