Warndreieck nach Unfall nicht aufstellen?

10 Antworten

warum hast du nicht angehalten und dein Dreieck aufgestellt? Oder hast du lieber Fotos mit dem Handy gemacht?

Gemäß § 53a StVZO besteht in Deutschland Warndreieck-Pflicht.

Das Warndreieck muss stets im Fahrzeug mitgeführt werden.

Wer dies nicht tut, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 15 €.

Gemeinsam mit der in Fahrzeugen über 3,5 t obligatorischen Warnleuchte und der Warnblinkanlage sind Warndreiecke notwendige Bestandteile bei der Absicherung von Unfall- und Pannenstellen.

Für die eigene Sicherheit und die aller anderen Verkehrsteilnehmer ist das korrekte Aufstellen des Warndreiecks von entscheidender Bedeutung – wer in ausreichend großem Abstand auf die Gefahrenstelle aufmerksam macht, kann womöglich schwere Unfälle verhindern.

Wer ein liegengebliebenes Fahrzeug nicht ausreichend absichert und kenntlich macht, kann überdies zu einem Bußgeld in Höhe von 30 € verpflichtet werden.

Auch aus Versicherungsgründen sollte man immer darauf achten, sofort ein Warndreieck aufzustellen.

Kommt man seiner Pflicht nicht nach, kann man als Fahrer für daraus resultierende Schäden selbst bei Nothalten haftbar gemacht werden.

In welchem Abstand muss man das Warndreieck aufstellen?

Grundsätzlich sollte man sich an die folgenden Richtwerte halten:

Innerorts: Warndreieck in ca. 50 Metern Entfernung aufstellen.

Schneller Verkehr (z. B. Landstraße): Warndreieck in ca. 100 Metern Entfernung aufstellen.

Autobahn: Warndreieck in mindestens 150, je nach Gegebenheiten bis zu 400 Metern Entfernung aufstellen.

http://www.pkw.de/ratgeber/unfall-reparatur/warndreieck-aufstellen

Üblicherweise gibt es dann direkt 5 oder 10 € Strafe deshalb.

Ganz davon abgesehen, das ist die Unfallbeteiligten wohl einen Dreck interessiert dass sie sich selbst und auch andere Menschen in Gefahr bringen.

Es ist vorgeschrieben

die stehen am Fahrbahnrand, wozu ein Warndreieck? die können sich einigen und weiterfahren. Mitten auf der Strasse und versperren ne Fahrspur da muss ein WD aufgestellt werden, in ausreichendem Abstand.

Hab auch schon mehrfach beobachtet dass auch die einfach umgefahren werden