War der Vietnamkrieg der USA gerechtfertigt?

13 Antworten

Der Vietnamkrieg war durch nichts gerechtfertigt außer durch den Machtanspruch der USA. Man wollte ein Vorrücken des Kommunismus verhindern.

In meinen Augen sind Angriffskriege nie gerechtfertigt.

Begonnen wurde er von der USA genauso mit einer Lüge, wie der 2. Irakkrieg oder der 2. Weltkrieg mit einer Lüge begründet wurde.

WDHWDH  25.10.2016, 04:55

Probier es mit Geschichte bevor du hier  Kommentare schreibst.

Hamburger02  25.10.2016, 07:48
@WDHWDH

Das ist Geschichte und du hast sowieso nichts zu sagen.

WDHWDH  25.10.2016, 09:44
@earnest

Du musst die Geschichte (Indochinas bzw S.Vietnams vor Tonkin kennen. Vietnam wollte Unabhängigkeit. Das sv Regime wurde in seiner brutalsten Form gegen die EIGERNE (sv) Bevölkerung  ausgebeutet und als das nicht mehr ging, enteignet und in sogenannte Wehrdörfer umgesiedelt. (siehe sv Karten vor 1965 , Orte bereits als "destroyed" eingezeichnet. Dazu eigene Erlebnisse.Um nun die US Initiative der EIGENEN (US) Bevölkerung verständig zu machen wurde Tonking inszeniert. Denn die sv.Bauern unterstützte die vormals vietn. (gegen Japan) nun südvietnamesische Befreiungsarmee VIET MINH (im Norden Viet Cong).gegen die von den USA unterstützte sv. Regierung. Der Diem Clan (etwa 600  000)war katholisch und daher fuhr der Bruder Diems-Bischof von Indochina( 1966!) zur Bischofskonferenz nach Boston  USA.und bat Johnson, seine Glaubensbrüder in Vietnam zu unterstützen. Daher die bis heute nicht begründete Entsendung von 200 000 US Soldaten ( ua.173 LL,) nach S Vietnam .Unternehmen Attleboro ab Nov.1966. Da ich die Toten/Schwerverwundeten auch, auch  in der Kirche Notre Dame du Saigon gesehen(auch betreut), bzw im Hotel Caravelle in der Nähe  gewohnt habe- und lange genug im Land bzw später  bei einer Einheimischen gelebt/gewohnt habe, glaube ich schon diesen Kommentar auch zur Ehre der verletzten/gefallenen US Soldaten schreiben zu dürfen. Das Militär macht keine Politik-Politiker machen Politik .

Ps. Jede Operation der US Soldaten in SV MUßTE von Washington GENEHMIGT werden-dann von der SV Regierung. Also die Rambo etc. Geschichten sind Geschichten. Auch Spiele können bewusst lügen -vielleicht sind sie zur Geschichtsfälschung da,denn mit der Realität haben sie nichts zu tun-es sind Spiele.!

Hamburger02  25.10.2016, 09:50
@WDHWDH

Willst du damit erzählen, die USA haben nicht aus Machtinteresse gehandelt sondern um Christen zu beschützen?

earnest  25.10.2016, 13:20
@WDHWDH

Danke, WDHWDH, aber mit DER "Geschichte" bin ich vertraut.

Selbstverständlich wurde "Tonkin" inszeniert.

Auf meine Frage bist du allerdings nicht eingegangen.

Ich wiederhole sie deshalb: Warum solch ein hämischer Kommentar?

WDHWDH  25.10.2016, 13:43
@earnest

"Das ist Geschichte und du hast sowieso nichts zu sagen"....Daher.... Auch........Und auch in 10 Jahren wird sich da nichts ändern. Manche Leute verstehen geswchichtliche Zusammenhänge und ihre Folgen nicht. Daher hier Bildungsunterricht und Benimmunterricht`?

RealAutism
Fragesteller
@WDHWDH

@WDHWDH das heißt du warst damals wirklich dort und hast das miterlebt? Wie kommts bist du ursprünglich vietnamnese oder warst du aus anderen gründen dort würde mich mal interessieren ?

Hamburger02  25.10.2016, 14:06
@earnest

Und die ganze Inszenierung war letztlich der Dominotheorie geschuldet, die 1954 von Eisenhower verkündet wurde und zu weiteren schweren Verbrechen außer dem Vietnamkrieg führte. Zum Glück haben die USA aber verloren.

WDHWDH  26.10.2016, 04:29
@RealAutism

Ich war Journalist mit Permit und im Auftrag einer Zeitung dort..

WDHWDH  26.10.2016, 04:42
@Hamburger02

Irgendwie musste die US Regierung ja den US Bürgern die Unterstützung der korrupten sv.Regierung glaubhaft machen-natürlich -die Dominotheorie und daher der Kampf gegen den Kommunismus.
Aber es war ein Kampf der sv.Bauern gegen die sv.Regierung(Amerikaner) in Südvietnam. Da es ein Bürgerkrieg war, waren auch gefangene bewaffnete Amerikaner keine POWs sondern nach vietnamesischem Recht VERBRECHER und von den USA als MIAs deklariert - da es je kein KRIEG war. 1979 kam es zum Vietnamesisch-Chinesischen Krieg da die Chinesen kommunistische (von Vietnam nicht durchgeführte)Aktivitäten einforderten. usw usw. Jetzt wird in Vietnam wieder die französische Lebensart gepflegt und nicht die Amerikanische. 54 Völker, 30 Sprachen und Religionen .Eine neue Tracht(die Bauerntracht) ,eine Religion  all das soll zur "Vereinheitlichung" des Landes beitragen.

WDHWDH  27.10.2016, 08:22
@Hamburger02

Wenn du Geschichte kennen würdest- die USA haben den Vietnamkrieg(wann war die Kriegserklärung-wer gegen welche s Land-welches Gebiet?) nicht verloren, 1973 aus dem Kämpfen heraus-sie wurden 1975 von der südvietnamesischern Vieth Minh (fahne am T54 beim Sturm auf den Regierungspalast!) verjagt -und nicht besiegt-das ist das Trauma der USA . nochmals sie wurden VERJAGT. Und bitte berücksichtige  das in Zukunft bei deinen "belehrenden" aber leider falschen Kommentaren.

Hamburger02  27.10.2016, 08:28
@WDHWDH

Das Kriegsziel der USA war die Verhinderung, dass der Vietkong  Südvietnam erobert. Dieses Kriegsziel wurde völlig verfehlt, womit der Krieg verloren wurde.

Und nur nebenbei: du hälst offensichtlich nur deine Sichtweise für richtig, ist sie aber nicht.

Eine Armee, die sich nur noch durch Rückzug und Flucht retten kann, hat den Krieg verloren. So ist das nun mal. Und wenn das nicht freiwillig passiert sondern wegen militärischer Überlegenheit des Gegners, ist das erst recht verloren.

WDHWDH  27.10.2016, 13:50
@Hamburger02

Du klammerst dich an .... Ein Großteil der Literatur -aus der du vermutlich dein "Wissen" beziehst ist zur Geschichtsfälschung  geschrieben worden .Mc Namara hatte auf einmal ,,,usw....Nochmals 1973 zog sich die US Armee aus dem Kampf (Unterstützung) der südvietn. Regierung zurück. Sie tätigte keine Kampfhandlungen mehr. Daher kann sie auch nicht verlieren. 1975 wurden alle  AMERIKANER (nicht die Armee(!) VERJAGT_Das ist das VIETNAMTRAUMA!. Da die US Armee auch Amerikaner sind, wurden auch sie als AMERIKANER und nicht als Soldaten verjagt. S.vietn. wurde nicht vom Viet Cong,(Norden) sondern vom VIETH MINH (südv.Befr.Org.) befreit. Das ist für die Einheit  des Landes(Gesamt-Vietnam) WESENTLICH  Deine Stärke ist nicht Geschichte(reale) sondern eine eigene Art von Bildungsresistenz. Denn du belegst das dadurch, dass du keine der gestellten Fragen beantworten KANNST.. nur polemisieren. Ich ändere meine erlebte Sichtweise gerne wenn du mir das Datum der Kriegserklärung der Amerikaner -gegen wen-nennst .USW....

Hamburger02  27.10.2016, 17:48
@WDHWDH

Und du reitest auf Formalien rum. Dann gabs also gar keinen Vietnamkrieg mangels Kriegserklärung und die US-Army hat womöglich nur einen Betriebsausflug gemacht? Na dann haben sie eben den Betriebsausflug verloren.

Jedenfalls, und das dürfte unbestritten sein, haben die Amis in Vietnam ordentlich was auf den Sack gekriegt...und das gönne ich ihnen.

WDHWDH  28.10.2016, 06:30
@Hamburger02

Völkerrechtlich gab es keinen Krieg-Gekämpft wurde (am Boden) nur in Südvietnam.SV. Regierung(Amis) gegen SV Bauern(Vieth MinH) etc. Das ist ein Bürgerkrieg! Bis 1970 wurde die "gute" SV Armee zum Schutz der Regierung verwendet . Daher wollten die Amis 1970 aussteigen.Formalien töteten viele Amis. Da es keine Kriegserklärung gab waren gefangene Amerikaner keine "POWs (Prisoner Of War =Kriegsgefangene) sondern MIA (Missing in Aktion = Verlorengegangene und da mit Waffen nach S/N.Vietnamesischer  Les- und Denkart Knein Vertrag, daher  VERBRECHER) Daher waren gefangene Amerikaner zu HAFTSTRAFEN verurteilt worden und S.Vietnam verhinderte das Freikaufen1969,1970,1973. Das sie eine "Draufgekriegt" haben steht außer Streit. US Offiziere konnten durch die sv.MP  DA KEINE REGELN0Vertrag  24 Stunden(in der Praxis 3 Tage) eingesperrt werden, NCO mindestens 3 Tage! Ab 1970 wurde vermehrt gute SV.Armee in Kampfhandlungen eingesetzt. Also ist eine fehlende Kriegserklärung sehr wohlvon Bedeutung und kein Formalismus-sondern LEBENSWICHTIG.

Kann man schwer beantworten, da der vietnamkrieg eine sehr lange vorgeschichte hat, die sogar bis zum 2. Weltkrieg reicht! Aber auf jedenfall war vietnam lange zeit ein spielball von kolonialmächten, die usa ergriffen Partei im bürgerkrieg und unterstützten auch echt fiese leute in südvietnam, ließen sie wieder fallen etc. Sehr komplex! Naja im grunde beteiligten die usa sich noch vor dem eigentlichen vietnamkrieg sehr stark in vietnam, auch napalmangriffe oder sabotageakte von spezialkräften waren an der tagesordnung! Der eigentliche kriegseintritt der usa basierte auf einem irrtum und einer lüge vor dem kongress! Daher eigentlich nein! Lg

Nein.

Schon der angebliche Aggressionsakt der Nordvietnamesen, den die U.S.-Amerikaner als Kriegsanlass nutzten, war getürkt.

Google mal "Tonkin-Zwischenfall".

Gruß, earnest

Gibt es überhaupt Kriege die sich rechtfertigen lassen?

RealAutism
Fragesteller

Natürlich der krieg gegen den IS zum beispiel :)

Maisbaer78  24.10.2016, 17:36
@RealAutism

Die USA führen keinen Krieg gegen den IS.

Das tun nur Kurden und die irakische Armee.

Und ohne die USA und ihre wirtschaftlichen Interessen im arabischen Raum gäbe es nichtmal einen IS.

konzato1  24.10.2016, 17:40
@Maisbaer78

Das stimmt, da muß ich dir mal recht geben.

Maisbaer78  24.10.2016, 17:58
@konzato1

das beruhigt mich zutiefst.

earnest  25.10.2016, 08:25
@Maisbaer78

Du lenkst ab, Maisbaer.

Hier ging es um die grundätzliche Frage, nicht um die Rolle der USA.

Und selbstverständlich ist der Krieg gegen die verbrecherischen "Gotteskrieger" gerecht fertigt. DARUM ging es.

earnest  21.12.2016, 00:36
@earnest

-upps: grundsätzliche; gerechtfertigt

Rene1712  24.10.2016, 19:23

Richtig Maisbaer. Diese Aussage würde ich glatt unterschreiben.

Nein war er nicht