War der Erblasser bei seinem Tod Vorerbe oder Vorvermächtnisnehmer? Was bedeutet das?

2 Antworten

Vorerbe ist man entweder im Zusammenhang mit einem Berliner Testament, da ist der überlebende Ehegatte Vorerbe vor den Kindern,

oder weil man zum Vorerbe bestimmt ist (Opa vererbt dem Enkel, bestimmt aber den eigenen Sohn zum Vorerben, bis der Enkel volljährig ist.

Wenn Dein Onekl Erblasser ist. Die normale Erbin wären Deine Großeltern (die Eltern des Onkels) gewesen. Weil die verstorben DEine Mutter. Und weil die Leider nicht mehr lebt Du. § 1925 BGB. Es gibt ncihts mit Vorerben, sondern nur die gesetzliche Erbfolge. Hier Erbe 2. Grades.

Nein das hat mit z.B. dem Berliner Testament zu tun, wenn Leute im voraus eingesetzt werden.