Wann würde ich in Deutschland Polizeischutz/Personenschutz bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte z.B. bei einer ernstzunehmende Morddrohung sein.

Warum liest Du zu Deinen Vokabeln nicht als erstes die Wikipedia-Artikel?

Personenschutz musst Du Dir kaufen. Polizeischutz bekommst Du, wenn Du ein besonderes politisches Amt bekleidest oder in der Öffentlichkeit besonderen Gefahren ausgesetzt bist. Zu Schutzhaft sagt Wikipedia:

Der Begriff Schutzhaft ist in Deutschland durch die euphemistische Verwendung im Dritten Reich geprägt, siehe Schutzhaft (Nationalsozialismus).

Eine kurzzeitige oder längere Inhaftierung von Personen zu Schutzzwecken nennt sich in der Bundesrepublik Deutschland Polizeigewahrsam, Unterbindungsgewahrsam oder Sicherungsverwahrung.

Das ist leider alles etwas kryptisch formuliert.

Personenschutz steht Dir in berechtigten Fällen unabhängig von sozialem Status und Beschäftigungsverhältnis zu.

Also soll ich es ernst nehmen? Bisher glaube ich es nicht so recht.

@pippi60

Ich wiederhole: in berechtigten Fällen! Leider möchtest Du - aus wahrscheinlich verständlichen Gründen - keine Einzelheiten nennen.

Als Zeuge unter bestimmten Umständen http://bundesrecht.juris.de/zshg/index.html

Als Normalbürger bekommst Du erst nach einer erfolgten Straftat Polizeischutz - wenn überhaupt. :-(

Eine Straftat besteht aber schon, wenn jemand z.B. bedroht wird / wurde.

@kuntzkids

Dabei existiert immer der notwendige Nachweis eines schlüssigen Beweises.