Wann wird Totschlag aus dem Führungszeugnis gelöscht?

2 Antworten

Dürfte nach deiner Entlassung bereits getilgt sein.

Regelmäßige Frist zur Tilgung sind 5 Jahre, beginnend mit dem Tag des Urteils.

Was war denn passiert, so rein Interessehalber.

Edit, ach , letzten Absatz überlesen.

Frist von 5 Jahren verlängert sich um die Dauer der Freiheitsstrafe.

Ergo: sollte bereits 2010 / 2011 getilgt sein.

WallerBeast
Fragesteller

Schlägerei auf einem Fest ist ausgeartet..

Danke für die Antwort !

WallerBeast
Fragesteller
@Tuehpi

Leider ja, geht schneller als so mancher denkt.

Tuehpi  02.03.2018, 15:59
@WallerBeast

Ich weiß ja nicht was gelaufen ist aber, derjenige welche muss ja nur nach ner Backpfeife blöd fallen und ähnliches.

Schlägereien sind Mist. Auch und gerade wenn man sich zu wehren weiß.

Mindeststrafe bekommen - Ich denke mit Notwehr bist du nicht durchgekommen weil der Entscheidende Schlag "rache" für einen erhaltenen Schlag gewesen war?

JaquelineSte420  22.05.2020, 01:55
@Tuehpi

Totschlag ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen

sonst ist es Körperverletzung mit Todesfolge

Die Löschungsfrist aus dem polizeilichen Führungszeugnis dürfte hier 5 Jahre betragen (§ 34 BZRG). Im BZR steht es jedoch länger; 15 Jahre gem. § 46 BZRG.

Tuehpi  02.03.2018, 15:52

(3) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 Buchstabe d, Nr. 2, Nr. 3 und des Absatzes 2 verlängert sich die Frist um die Dauer der Freiheitsstrafe, des Strafarrests oder der Jugendstrafe. Bei Erlaß des Restes einer lebenslangen Freiheitsstrafe verlängert sich die Frist um den zwischen dem Tag des ersten Urteils und dem Ende der Bewährungszeit liegenden Zeitraum, mindestens jedoch um zwanzig Jahre.

Die Tilgungsfrist ist also 10 Jahre ab Tag des Urteils in dem Fall. (5 Jahre Regelfrist + dauer der Haftstrafe)