Wann wird nach der Ausbildung das letzte Kindergeld gezahlt?

4 Antworten

Kindergeld steht dir in diesem Fall das letzte mal in dem Monat zu,in dem du deine Ausbildung beendet hast,dass Kindergeld wird nicht rückwirkend für den abgelaufenen Monat gezahlt !

Wenn du nach der Ausbildung keine Beschäftigung hättest und noch keine 21 Jahre alt wärst,dann stünde dir weiterhin Kindergeld zu,wenn du bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet wärst.

Du würdest es nur weiter bekommen ( bis 25 ) wenn du in einer Übergangszeit ( 4 Monate )  zwischen zwei Ausbildungsabschnitten sein würdest,du müsstest also der Familienkasse mitteilen,dass du nach der Ausbildung eine weitere beginnen willst und das ist dann auch nachzuweisen und wenn du aber keine antreten würdest,dann musst du das zu unrecht gezahlte Kindergeld zurück zahlen.

Der Monat in dem das Ausbildungsverhältnis endet, ist der letzte Leistungsmonat.

Das heißt es wird auch in dem Monat ausgezahlt und nicht im darauffolgenden Monat?

@graefinsucre90

Warum sollte das im Folgemonat gezahlt werden?

In dem Monat, in dem sie endet!

Sorry, habe nicht richtig gestellt. XD ich bin aktuell 24 Jahre alt, habe am 16.07. meine Ausbildung abgeschlossen und wollte nun wissen ob ich jetzt im August noch das letzte Mal Kindergeld für Juli ausgezahlt bekomme?! ^^

Danke schonmal

Das Kindergeld für Juli wurde am 31. Juli gezahlt

@DerHans

Wo hast du denn das her Hans ?

Die Auszahlung des Kindergeldes richtig sich nach der Endziffer der Kindergeldnummer,dass kann also schon Anfang bzw.im laufe des Monats sein.