Wann wird man ein Jahr älter?

5 Antworten

Der Tag zählt und zwar der Geburtstag - die Uhrzeit ist egal.

Gruß Michael

Juristisch betrachtet vollendest du das 18. Lebensjahr am Vortag deines Geburtstages.

Der Tag deines 18. Geburtstages ist der Beginn deines 19. Lebensjahres.

In deinem Beispiel bist du also am 01.01.2018 um 00:00 Uhr volljährig.

Wenn man es ganz genau nimmt erst ab 14:20:01 dann beginnt dein 19. Lebensjahr und hast dein 18. vollendet. aber auf die Uhrzeit achtet eh niemand. Also kannst du schon am Beginn deines Geburtstages alles machen was du machen möchtest, insofern du die Gesetze beachtest. XD

Nein, das ist falsch - beim Geburtstag zählt einzig und alleine der Tag.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__187.html

@19Michael69

ist doch nichts anderes als @Arkari gesagt hat...

BTW wenn man es noch genauer nimmt beginnt es sogar schon ab 14:20:00,001 XD .... wobei man hier noch die Schaltjahre beachten müsste... in dem oben genannten Szenario würde sich das ganze um 5 Tage nach vorne verschieben. Also dann der 27.12.2017 14:20:00,001 xD ... jetzt reichts mir xD

@Croxus

Das ist sogar was vollkommen anderes ;-)

Es wird der ganze Tag bei der Berechnung mitgerechnet und daher ist man bereits ab 00:00 Uhr ein Jahr älter.

Und das nicht "ganz genau" oder "noch genauer" genommen, sondern ganz einfach "rein rechtlich".

@19Michael69

Digger... ernsthaft? Das ist schon klar, darum ja das ganze "wenn man es genau nimmt" .. mann mann mann..

@Croxus

Was soll das jetzt werden? Überflüssiger geht es ja wohl nicht.

Und wenn wirklich klar wäre, wie es "genau genommen" ist, dann hätte die Uhrzeit NIE ins Spiel gebracht werden dürfen.

Das ist völlig egal. Wer in einem Schaltjahr geboren wird, wird z.B. einen Tag später 18, wenn er im Januar oder Februar geboren wurde, aber da achtet auch keiner drauf.

Die Ihrzeit ist egal hauptsache du bist am dem Tag 18 geworden