Wann wird eine Zahlung mit Kreditkarte überprüft?

3 Antworten

Nur noch in sehr wenigen Fällen wird die Kreditkarte über eine Ratsche gezogen, um einen Abdruck zu bekommen. Da wird keine Überprüfung gemacht.

Üblich ist heutzutage die sofortige elektronische Überprüfung, ob die Karte nicht gesperrt ist und der Verfügungsrahmen eingehalten wird. Die Bank hinter der Kreditkarte gibt dann ihr OK oder nicht. Bei OK wird die Summe sofort von deinem Verfügungsrahmen gesperrt oder gleich abgezogen.

Super Antwort. Da also alles bestätigt und schon gebucht wurde, kann ich davon ausgehen, dass die Zahlung akzeptiert wurde. Danke!

Meist wird die Karte an der Kasse eingelesen (über Chip oder Magnetstreifen), dann findet eine online Überprüfung statt (sekundenschnell). Nur beim papiergebundenen Bezahlverfahren (Ritsch - Ratsch) kann erst nach Einsendung des Papierträgers beim Karteninstitut der Vorgang geprüft werden (kenne aber solche Geschäfte in Deutschland nicht mehr).

Sofort

Das heißt ich habe gestern eine Reise gebucht, kenne meinem Kreditrahmen aber nicht. Das Hotel und der Flug wurden durch den Veranstalter gebucht, das heißt ich kann davon ausgehen, dass alles glatt gegangen ist? Ich habe im Internet oft gelesen das reisen storniert wurden, da das Limit überzogen wurde 

@ytong93

Ich kenne das eigentlich so, dass die Zahlung nicht abgewickelt wird, wenn ich den Rahmen ueberschreite.

Davon mal abgesehen, warum schaust du nicht mal auf deinen Kontoauszuegen nach, was dein Kreditrahmen ist?!

@ytong93

Das ist Sache des Karteninhabers für Deckung zu sorgen . Sonst sollte er keine VISA Card verwenden.

@Kuestenflieger

Deckung ist doch da, ich verwende die Kreditkarte sonst nicht, daher weiß ich nur nicht welcher Kreditrahmen mir zugeteilt wurde

@Kuestenflieger

Seltsame Sitten in Deutschland, ich lebe im Ausland und wenn ich im Supermarkt oder Online etwas kaufe, das durch die Karte nicht gedeckt ist, kommt keine Bestaetigung und ich muss anders zahlen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Visa das anders macht in Deutschland.

@ytong93

Ja ist schon klar, der Kreditrahmen der Karte ist ja unabhaengig davon, wieviel du gerade auf dem Konto hast.

@Steffile

Ist doch in Deutschland genauso.

@Steffile

Wenn das die Angabe auf dem normalem Kontoauszug ist "Ihr Kreditlimit" dann brauche ich mir keine Sorgen machen. Danke!

Was möchtest Du wissen?