Wann wird eine Hausdurchsuchung gemacht, wann wird man nur Vorgeladen?

6 Antworten

Hausdurchsuchungen könnten gemacht werden wenn ihr Zuhause erwischt werdet durch Geruch o.ä. Diese würden dann direkt vorort gemacht werden. Sonst werden in der Regel nur bei größeren Mengen oder bei dem Verdacht auf weitergabe. Sonst werden von der Polizei eigentlich auschließlich vorladungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorgeladen wird man dann, wenn die Ermittlungsbehörden der Meinung sind, dass eine Straftat nachgewiesen werden kann.

Die Hausdurchsuchung wird angeordnet, wenn ein dringender Tatverdacht besteht aber noch der letzte ultimative Beweis fehlt in Erwartung den dann zu finden.

Hallo kust92,

eine (Haus)Durchsuchung wird in der Regel dann durchgeführt, wenn die Voraussetzungen des folgenden Paragraphen erfüllt sind.

§ 102 StPO - Durchsuchung bei Beschuldigten
Bei dem, welcher als Täter oder Teilnehmer einer Straftat oder der Datenhehlerei, Begünstigung, Strafvereitelung oder Hehlerei verdächtig ist, kann eine Durchsuchung der Wohnung und anderer Räume sowie seiner Person und der ihm gehörenden Sachen sowohl zum Zweck seiner Ergreifung als auch dann vorgenommen werden, wenn zu vermuten ist, daß die Durchsuchung zur Auffindung von Beweismitteln führen werde.

Zu beachten sind dabei nur die Verfahrensvorschriften des § 105 der StPO.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn die beweise undso haben handy abhören usw was da gesprpchen wird und wenn da beweise von handel oderso sind können die aber ganz wichtig mit eine belastenden menge von beweisen können die hausdurchsuchung machen und wenn du einmal aufgefallen bist dann können die dich observieren lassen dein hauseingang undso mit zivil fahrzeugen undso wenn die beweise für handel haben dann können die mit hafbetfehl kommen pass auf und schalte dein handy auf flugzeugmodus

Wenn es einen begründeten Verdacht, gibt, dass du zu Hause deinen "Handelsvorrat" lagerst, bekommt die Polizei im Handumdrehen einen Beschluss.