Wann wird ein Notleitungsrecht bei Gas gewährt?

4 Antworten

Schau auch mal in das Baulastenverzeichnis. Könnte durchaus sein, dass dort etwas verzeichnet ist, dass Dir hilft.

Ansonsten sollte es ja schon jetzt Leitungsrechte geben. Ab zum Grundbuchamt und deren Bewilligung als Abschrift holen. Könnte auch durchaus sein, dass in der Formulierung auch noch eine Gasleitung gedeckt ist.

Hallo,

aus der Ferne kann man dazu gar nichts sagen.

Nur das an die gerichtliche Verhängung eines Notleitungsrechtes sehr hohe Anforderungen gestellt werden, weil diese ja einen massiven Eingriff in das Eigentumsrecht bedeuten.

Von daher könnte dir sehr wohl das:

>Das einzige Gegenargument wäre ja, dass man theoretisch ja auch eine andere >Heizung einbauen könnte, auch wenn dies deutlich teurer, weniger umweltfreundlich >oder umständlicher wäre.

drohen.

Daher rate ich unbedingt zum Gang zum Fachanwalt.

... wenn es keinen Zugang gibt, wird auch keine Baugenehmigung erteilt. Wie soll auch die Feuerwehr dahinkommen?

Gerade hier bei uns passiert, der Bürgermeister hat den Zuweg gesperrt und die Bewohner kamen nicht mehr in ihr Haus. Alles richtig, so die Gerichte.

Hallo,

da:

> ... wenn es keinen Zugang gibt, wird auch keine Baugenehmigung erteilt. Wie soll >auch die Feuerwehr dahinkommen?Gerade hier bei uns passiert, der Bürgermeister >hat den Zuweg gesperrt und die Bewohner kamen nicht mehr in ihr Haus. Alles >richtig, so die Gerichte.

erzählst du uns aber Märchen :-)

(bzw. läßt wesentliche Teile der Geschichte aus).