Wann wird die Kfz Steuer beim aller ersten mal abgebucht?

7 Antworten

Nach der Zulassung bekommst du einen Kraftfahrzeugsteuerbescheid, uas dem sich die Fälligkeit der ersten Kfz-Steuerzahlung ergibt. Diese ist drei Tage + einen Monat nach Bescheiddatum fällig.

Das passiert meist so 4-6 Wochen nachdem das Auto angemeldet wurde. Du bekommst aber vorher schriftlich Bescheid.

Hast du schon den Steuerbescheid vom Zollamt bekommen?

Da steht der Termin drauf und wann die Folgebeträge fällig sind und eingezogen werden.

Du bekommst kurz vorher eine schriftliche Nachricht, wann der Betrag ungefähr abgebucht wird. (Zumindest ist das hier so.)

Es ergeht ein Bescheid (Verwaltungsakt).

Das kann ein paar Tage bis Wochen dauern, bis das beim Zoll ist und dort bearbeitet wurde. Du bekommst vorher dann den Steuerbescheid.

Wenn Du wissen willst, ob schon etwas abgebucht wurde, dann schau auf Deinem Kontoauszug nach.

Eine Abbuchung vor der Erteilung des Bescheids ist nicht zulässig.