Wann wird die Grunderwerbssteuer bei Mietkauf fällig?

3 Antworten

Nachdem bei einer Veräußerung der Immobilie der neue Eigentümer ins Grundbuch eingetragen wurde, meldet sich das Finanzamt bezüglich der Grunderwerbssteuer. Verträge, insbesondere Notarverträge, sind natürlich für beide Parteien bindend.

Ich muss sagen, ich habe selten so einen laienhaften Stuss gehört. Niemand wird Eigentümer ohne das der Notar beim umschreibungsantrag eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegt. Die Bescheinigung gibt es aber erst, wenn die GrErwSt bezahlt ist, d.h. die Steuer wird bereits fällig mit der Verpflichtung zum Kauf also i.d.R. mit Abschluss des Vertrages, der den Verkäufer zur Übertragung an den Käufer verpflichtet.

Die Steuer wird fällig, wenn du Eigentümer wirst.

Wenn der Wechsel im Grundbuch passiert, kommt auch das FA.

Verträge sind schon bindend für beide Parteien.