Wann wird die Anzeige fallen gelassen?

3 Antworten

Die Polizei kann das Verfahren nicht einstellen. Sie führt lediglich die Ermittlungen durch und sendet die Akte dann an die Staatsanwaltschaft. Die Polizei kann aber natürlich einen Abschlussbericht schreiben, der in Richtung Einstellung tendiert.

Die Staatsanwaltschaft kann dann im Einvernehmen mit dem Gericht entscheiden, dass das Verfahren eingestellt wird. In deinem Fall könnte das wegen Geringfügigkeit sein.

Bis du eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft erhältst kann es aber durchaus ein paar Wochen dauern.

Die Staatsanwaltschaft kann dann im Einvernehmen mit dem Gericht entscheiden, dass das Verfahren eingestellt wird.

Das entscheidet die StA, gem. StPO zunächst mal alleine.

@Artus01

Du hast recht.

Ich habe nur den 1. Satz von § 153 StPO gelesen. Der 2. Satz findet hier aber wohl Anwendung.

Bei einer bekannten von mir waren es sicher einige Monate, Erste Aprilwoche Anzeige Ende September oder war es Anfang November wurde sie fallen gelassen. Ne, ich glaube sogar mitte November, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Das dauert so lange bis der Staatsanwalt mit der Sache durch ist, dann wirst Du erfahren was weiter so kommt.

Ich danke,sehen sie/du es als wahrscheinlich dass es zu einer Anzeige kommt?

@Elsvvdj

Na die Anzeige läuft ja schon, da die Polizei involviert war. Es bleibt jetzt nur abzuwarten ob ein Ermittlungsverfahren durch die StA eingeleitet wird. Bei solchen Sachen die in der Öffentlichkeit vorgefallen sind macht sie das meistens. Das heißt aber nicht daß an Ende was nennenswertes dabei herumkommt. Solche Verfahren in denen sich die Beteiligten gegenseitig beschuldigen sind nicht sehr beliebt.