Wann wird der strafregister bei der Polizei Gelöscht?

6 Antworten

Im Führungszeugnis, was einige Arbeitgeber vorgelegt haben möchte, werden Verurteilungen abgelistet. Wurdest du also "nur" angezeigt, bist aber nicht verurteilt worden, taucht diese Anzeige auch nicht im Bundeszentralregister auf. In deinem Führungszeugnis steht dann lapidar "Keine Eintragung". Anders sieht das bei der Polizei aus. Diese hat über ihre Datenbanken auch Zugriff auf solche Informationen und kann sehen, ob du schon Verfahren laufen hattest, selbst wenn diese ergebnislos waren.

Geregelt sind Inhalt und Tilgungsfristen des Registers im BZRG, dem Gesetz über das Zentralregister und das Erziehungsregister.

Es kommt darauf an, ob Du damals ein Anklageverfahren laufen hattest und daraufhin auch verurteilt wurdest.Wenn Du nur eine Anzeige laufen hattest, evtl. zur Vernehmung bei der Polizei warst, danach aber nichts mehr gehört hast, kannst Du auch davon ausgehen, dass das Verfahren eingestellt wurde(das kann viele Gründe haben), dann hast Du auch keine Eintragungen usw..Angeben würde ich so was bei einer Bewerbung nicht, denn welcher Arbeitgeber(ausser evtl. im Gesundheitswesen o.a.)würde schon nach Eintragungen bei der Polizei oder in deinem Führungszeugniss forschen??Ich bin der Meinung, dass Du auf keinen Fall Bedenken bzw. Angst haben brauchst.

Dieses Register führt nicht die Polizei, sondern der Bundesstaatsanwalt, der dir im Falle des Falles ein Führungszeugnis ausstellt, wenn du eins zu einer Bewerbung benötigst. (Versicherungen, Banken)

Dort sind allerdings nur Strafen aufgeführt, für die du als vorbestraft giltst, also erst Gefängnisstrafen.

also könnt ich bei einer bewerbung keine großen schwierigkeiten bekommen?

Die Bundesstaatsanwaltschaft hat damit nichts aber auch garnichts am Hut. Geführt wird das Register vom Bundeszentralregister, was dem Justizministerium untersteht.

Hallo! Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Habe ich jetzt richtig verstanden, das im pol. Führungszeugnis auch Anzeigen stehen, die aber eingestellt wurden? Werden diese auch gelöscht wie ein Eintrag im Strafregister oder bleiben diese für immer stehen?

Danke

bei einer Anzeige erfolgt überhaupt keine Eintragung, erst bei einer rechtskräftigen Verurteilung

und kann es bei einer anzeige wegen körperverletzung zu einer rechtskräftigen verurteilung kommen?

@Cleen

Warum sollte es nach einer Anzeige nicht zu einem Urteil kommen können?

@Reiswaffel87

naja also jetzt so das ich in den knast gehen muss oder so?