Wann wird der Rückkaufswert einer Lebensversicherung gezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regelfall ist, dass die Versicherung zum Ende der jeweiligen Zahlungsperiode kündbar ist. Dann ist auch der Rückkaufswert zu zahlen, das hängt allerdings immer auch von der Versicherung und deren Bedingungen ab.

Dass der Versicherungsnehmer meistens bei einer vorzeitigen Beendigung einer Lebens- bzw. Rentenversicherung Verluste macht, wurde ja schon vielfach erwähnt. Über die Möglichkeiten des Verkaufs der Police haben Sie sich auch bereits informiert. Aber kennen Sie die Möglichkeit Ihre Versicherung nicht selbst zu kündigen, sondern von Profis kündigen zu lassen? Kündigen spezialisierte Anwälte eine Lebensversicherung, erhöht sich Ihr Rückkaufswert um bis zu 20%. Außerdem haben Sie so die Chance alle Ihre eingezahlten Beiträge nebst Zinsen wieder erstattet zu bekommen, denn es gibt bereits etliche anhängige Musterverfahren und auch Sammelklagen. Sollten Sie dennoch Verluste machen, können Sie diese mit dem richtigen Anbieter steuerlich geltend machen.

Rückkaufswert gibt es zum nächsten 1.ten ,wenn ich z.Bsp im April kündige ! Hmm, dir scheint zwar klar zu sein ,das du einen steuerunschädlichen Vertrag hast (was immer von Vorteil ist..) ..aber wenn du ihn nicht mehr haben möchtest, muss das selbst entscheiden ! HG DerMakler

vielleicht ginge auch eine teilkündigung....vertragswert auszahlen lassen und trotzdem weitersparen....keine weiteren abschlussgebühren und somit kein verlust

danke für die antwort, ich werde die versicherungsgesellschaft dahingehend befragen

@SMario

Bitte. Man macht halt Minus. Aber wo macht man das nicht ;)

Den Rückkaufswert bekommst Du sofort.

Allerdings dürfte der ziemlich niedrig ausfallen, weil die Abschlussgebühren ja noch deftig den Wert mindern.

Besser wäre es sie zu verkaufen, was meist etwa 30 % mehr bringt.

Sie muß in den meisten Fällen aber bereits 5 oder mehr Jahre bestehen.

Es gibt im Internet einige Anbieter dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Die ungekürzte Restlaufzeit der Police darf höchstens 25 Jahre betragen

Der aktuelle Rückkaufswert der Police muss mindestens € 10.000 betragen

danke für die antwort, aber die oben genannten kriterien für einen ankauf werden nicht erfüllt, deswegen geht nur die kündigung

DU hast sicherlich gemerkt das du geld verloren hast !!!

Ruf mich an wenn du interesse hast ich zeig dir wie du dein ganzes geld samt nutzungsentschädigung wieder raus bekommst !
015125296786

Was möchtest Du wissen?