Wann wird der Lohn ausgezahlt, wenn der Vertrag zum 15. endet?

4 Antworten

Dein Lohn steht dir am letzten Arbeitstag zu. Wenn das aus buchhalterischer Sicht nicht möglich ist, hat der Arbeitgeber einen angemessenen Abschlagsbetrag (auch in bar) zu leisten.

Gibt Dir das Lohnbüro oder die Personalstelle keine Auskunft?

so, wie immer.

Am 15.des Folgemonats!

Stundenlohnabrechnung: Der Abrechnungszeitraum geht vom 01. - 31. eines Monats. Bis zum 10. des Folgemonats werden alle personenbezogenen und betrieblichen Daten zusammen getragen und die gesetzlichen Leistungen erbracht. Im Anschluß werden die Löhne ausgezahlt.

Angestellte mit festem Monatseinkommen erhalten ihr Gehalt zwischen dem 01. und 03. des Folgemonats.

Auch wenn das in vielen Firmen so gehandhabt wird, ist es nicht korrekt. Das Arbeitsentgelt ist am letzten Arbeitstag fällig.

Wenn wie hier der Mitarbeiter ausscheidet, kann der Betrieb keinesfalls die Gehaltszahlung einen ganzen Monat zurück halten. Er hat eine angemessene Abschlagszahlung zu leisten und kann die notwendigen Berechnungen nachliefern.