Wann werden religiöse Gesetze und Rituale problematisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie werden dann zum problem, wenn sie die jeweiligen moralischen vorstellungen und gesetze der menschen einschränken oder verletzen, die dann darüber entscheiden müssten...............:)

beispiel beschneidung von frauen............ aus unserer sicht völlig absurd und ohne jeglichen medizinischen grund/vorteil............

es ist also völlig egal, welche religiösen dinge man als beispiel nutzt, es kommt dabei immer und aussschließlich nur auf die sichtweise der betroffenen an..............:)

danke für die auszeichnung........:)

Sobald sie unbeteiligte betreffen oder schädigen. Was die Leute mit sich selber machen ist ja ihre Sache. Wenn Sie keine Bluttransfusion wollen ist das ja egal, sie schaden sich damit ja nur selbst und nicht anderen.

ok danke

Wenn diese von der Wahrheit (Joh.17,17) wegführen und in den Weg des "Gottes dieser Welt" bringen (2.Kor.4,4; Offb.12,9), wird es "problematisch".

"Gott ist Liebe" und bedarf weder "Entführung" noch "Strafgewalt".

Auch "Bluttransfusionen" sind bei unserem Schöpfer nicht nötig (Eph.1,7; Hebr.10,19).

Ist das aus der Bibel?

@Sandraaaa15

Nee, aus dem "Wachtturm" der Zeugen Jehovas.

@Aleqasina

@Aleqasina: Falsch. fricktorel bezieht seine Kommentare aus einer anderen Quelle. Wenn du den Wachtturm kennen würdest, wüsstest du das.

gott ist weder liebe noch sonst irgendwas, er ist nur eine erfindung des gläubigen menschen............und wer behauptet, dass sein gott liebe wäre, der vergisst zwei wichtige punkte dabei, denn 1. ist liebe nur ein emotionaler vorgang in unserem körper, der durch bestimmte prozesse hervorgerufen wird und 2. wird der gott im alten testament alles andere als "lieb" beschrieben...............dieser gott wäre teuflisch und ein verbrecher...........:)

Religiöse Gesetze werden dann Problematisch wenn sie die rechte von Nicht- oder Andersgläubigen einschränken.

Religiöse Gesetze werden genau ab dann problematisch, wenn man annimmt, ein göttliches Wesen hätte sie aufgestellt.