Wann versteuert man Einkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlt man da Steuern? Schau mal auf deine Lohnabrechnung. Da steht das aufgeschlüsselt drauf. Dürfte eigentlich nur Krankenversicherung/Sozialversicherung und sonst was sein.

Versteuert wird generell das Einkommen. Bis zum Steuerfreibetrag fällt dann keine Einkommenssteuer an. Hat man dennoch diese Steuern gezahlt (dies passiert oft automatisch durch den Arbeitgeber), dann kann man diese gezahlte Steuern durch einen Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekommen.

Wenn klar ist, das man unter der Mindestgrenze liegt, dann sollte man auch tun, da ist auch kein Steuerberater notwendig :)

Wie kann ich denn herausfinden, ob ich die Einkommensteuer bezahlt habe? Und wie kann ich das selbstständig ohne Steuerberater zurückbekommen?

@KeineAhnung3416

indem du auf deine Gehaltsabrechnung schaust. Da stehen die Abzüge genau drauf

@KeineAhnung3416

Das kannst du in deiner Lohnabrechnung sehen.

Früher war das noch so, dass man da selbst aktiv werden musste. Heute wird das elektronisch gemach, und es wird dann im Dezember dann zuviel bezahlte Steuern zurück erstattet. Aber am besten fragt du da mal deinen Chef oder in der Lohnbuchhaltung nach :)

@Jaridien
Heute wird das elektronisch gemach, und es wird dann im Dezember dann zuviel bezahlte Steuern zurück erstattet

Die Regelung, dass Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich durchführen können, gibt es seit zig Jahren.

Du verwechselst Steuern mit Sozialversicherungsbeiträgen.

Bei 700 Euro brutto wird noch keine Einkommensteuer fällig. Zumindest wenn man ledig ist. Ist man verheiratet und wählt lohnsteurklasse 5 sieht das anders aus.

Lohnsteurklasse 6 (zweitjob) wirst Du als Azubi wohl nicht haben

wieso muss man dann in der Ausbildung zum Beispiel bei 700& Brutto Steuern bezahlen?

Muss man nicht. Bei Steuerklasse 1 zahlt man erst ab rund 1.080 € monatlich Lohnsteuer.

Anscheinend verwechselst du Steuern und Sozialversicherungsbeiträge.

ich glaube nicht, dass du Lohnsteuer zahlst, genau hinschauen

Das sind Beiträge zur Sozialversicherung

Was möchtest Du wissen?