Wann verjährt ein privates Darlehen?

10 Antworten

Der Anspruch auf Rückzahlung kann erst ab der Fälligkeit verjähren. Die Fälligkeit trat erst mit der Kündigung ein (ob die fristlose Kündigung so möglich war, ist natürlich die andere Frage). Der Anspruch ist daher nicht verjährt.

Hallo.

Bei Darlehen fängt die Verjährung erst an, wenn es gekündigt wird.

Aber hat er Beweise.?

Mit Gruß

Bley 1914

" ist die Forderung nicht nach drei Jahren verjährt"

Wie kommst du denn auf die Idee? Natürlich kann die Forderung eingeklagt werden

Naja, wenn es weder ein Schriftstück, noch einen Vertrag gibt, dann wird es sehr schwer sein. Wie will der Darlehensgeber beweisen, daß es keine Schenkung war? Und wo steht eine vereinbarte Zahlungsfrist? Die ist doch plötzlich aus der Luft gegriffen.

Wer sein Geld so unter die Leute bringt, ist selber schuld. Ohne Vertrag sollte es eben kein Darlehen geben. Hast du Glück gehabt. Auch wenn ich es mies finde.

Verjährt ist die Forderung nicht, da die Frist erst mit Rückforderung des Darlehens beginnt. Natürlich dürfte es dem Gläubiger schwer fallen, das ganze ohne schriftlichen Vertrag nachzuweisen. Dazu sei noch erwähnt, dass die fristlose Kündigung höchstwahrscheinlich unwirksam ist und somit von einer ordentlichen Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten auszugehen ist.