Wann verjähren Schulden für Versicherung?

4 Antworten

Solange es keinen Titel gibt, verjährt das nach 3 Jahren zum Jahresende.

Dem Anwalt würde ich schreiben: "Werter Anwalt. Mir ist nicht bekannt, dass die Forderung tituliert wäre. Ich erhebe Einrede der Verjährung und Verwirkung. Sie werden mir zeitnah ein Erledigt-Schreiben zukommen lassen. Bei Weigerung behalte ich mir das Einschalten eines eigenen Anwalts und des Gerichts (negative Feststellungsklage) auf Kosten des Gläubigers ausdrücklich vor. Sie haben 14 Tage Zeit."

Danach schweigen. Solange kein Mahnbescheid oder eine Klageschrift eines Gerichts kommt, passiert nichts. Anwaltsbriefe sind nur Papier. mehr nicht.

an deiner stelle würde ich mir eine erstberatung bei einem RA.

schon kleine details die du hier auch nur unwissentlich vergisst zu erwähnen können die sachlage ganz schnell ändern.

jemand vor ort sollte sich dem annehmen.

Hast Du damals diese Versicherung gekündigt? Wie lange sollte diese überhaupt laufen? Was für eine Versicherung ( Art ) wurde abgeschlossen?

Verjährt ebenfalls nach 3 jahren