Wann und wie oft muß ich Schnee räumen

11 Antworten

In der Regel ist es so, daß durch den Grundstücksbesitzer bzw. dem Mieter geraümt werden muß. Die Zeiten dafür sind jeweils von Stadt zu Stadt verschieden, meist aber von 8 Uhr bis 20 Uhr. Dabei ist es meist unerheblich, ob der Verantwortliche auch den ganzen Tag verfügbar ist. Ist er es nicht, muß er in der Regel jemanden beauftragen. Allerdings muß er nicht den ganzen Gehsteig räumen... ausreichend ist eine freie Bahn, auf der 2 Leute aneinander problemlos vorbei passen. Und falsch ist auf alle Fälle, daß Salz streuen reicht! Der Schnee muß weg.

Du mußt innerhalb von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends den Weg von Schnee räumen und bei Glätte streuen. Das heisst den Gehweg vor deinem Haus 1 Meter breit freihalten.

Wer berufstätig ist, steht in der Pflicht seinen Nachbarn oder jemanden anderes darum zu bitten, diese Arbeit für ihn zu tun.

Kommt man fahrlässig dieser Pflicht nicht nach, hat man im Schadensfall die Kosten selbst zu tragen.

Die Haftpflicht zahlt nämlich nur , wenn man z.B. versehntlich verschlafen hat oder aus ähnlichen Gründen verhindert ist.

Schneit es also nochmals am Nachmittag, muß auch wieder geräumt werden...

morgen! stimmt du kannst nicht den ganzen tag draußen schnee räumen, wahrscheinlich bist du ja auch nicht den ganzen tag zuhause. auf alle fälle musst du morgens bevor du aus dem haus gehst und abenda wenn du wieder nach hause kommst den schnee räumen, solltest du auch den vormittag und nachmittag zuhause sein, so wirst du ja sehen wann sich wieder viel schnee angehäuft hat und ihn dann weg machen.

erkundige dich bei deiner Gemeinde oder Stadt

Während des Schneefalls mußt Du normalerweise nicht räumen - aber dann unmittelbar danach.

In den meisten Gemeinden muß ansonsten der Gehweg auf eine Breite von ca. einem Meter zwischen 7 Uhr morgens und 8 Uhr abends schneefrei sein.